Re: [InetBib] OPACs unter Windows 7

Hallo,
nachdem ich mir die Kioskfunktionen (mit verschiedenen Erweiterungen) vom Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari und Opera angesehen hatte, habe ich mich für eine angepasste Version des Firefox entschieden.

Sie heißt Open Kiosk und ist hier zu beziehen:

https://www.mozdevgroup.com/products/openkioskdistro.html

Folgende Features gefallen mir besonders gut:

 * Es liegt als MSI-Paket vor und kann problemlos über das Active
   Directory verteilt werden.
 * Die Leiste des Browsers kann individuell angepasst werden. Bei uns
   sind dort z.B.: nur Reload-, Home- und Schriftgrößeschaltflächen
   vorhanden. Die Adresszeile haben wir abgestellt.
 * Es kann ein Intervall eingegeben werden, nach dessen Ablauf (nach
   einer Warnung) auf eine Startseite zurück gesprungen wird.
 * Es gibt einen administrativen Zugang, der über einen besonderen
   Shortcut und nach Eingabe eines Kennworts aktiviert wird. Dort
   können alle Einstellungen des Kioskmodus komfortabel geändert werden.
 * Er läuft im Vollbild und blendet auch die Programmzeile von Windows aus.
 * Es gibt ihn auch für OSX und Linux
 * Er ist kostenlos
 * Es können auch Filter für erlaubte/verbotene Domains gesetzt werden
   (das verwenden wir nicht)

Der Open Kiosk hat bisher nur Probleme bei https:// verschlüsselte Seiten, dessen Zertifikate er nicht kennt. Das Problem kann man abstellen, indem man aus einem Firefox Userprofil, wo die Zertifikate installiert sind, die Datei cert8.db in das Profil des Openkiosk-Benutzers kopiert. Bei uns liegt die z.B.: hier: c:\Users\druckstationundopac\AppData\Roaming\MDG\OpenKiosk\Profiles\hyxfvawm.default\cert8.db

Der Open Kiosk (Version 1.18) läuft bei uns in einem per Gruppenrichtlinien eingeschränktem Profil. Dort ist der Zugriff auf alles von Windows deaktiviert. Das Startmenü ist leer und Änderungen im Benutzerprofil werden nicht gespeichert (Mandatory User Profiles). Im Hintergrundbild steht ein Hinweis, dass wenn der Hintergrund zu sehen ist der Rechner neu gestartet werden soll, da der Browser abgestürzt ist. Der Browser wird bei der automatischen Anmeldung per Autostart gestartet. Da ein Zugriff auf den Startbutton von Windows nicht möglich ist, wird der Rechner über den Powerknopf heruntergefahren.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Popke
Fachhochschulbibliothek Aachen