Re: [InetBib] Wie kommt ein kleiner Bibliothekskatalog fachgerecht ins Netz?

  Sebastian Wamsiedler schreibt

Wir wünschen uns, unseren Bestand professionell über einen
Katalog suchbar zu machen. Leider sind wir finanziell
schwach aufgestellt, so dass wir nach möglichst
kostenneutralen Lösungen suchen. Eine Anfrage über die HBZ
Düsseldorf, die Bibliothek in den Verbundkatalog
einzuarbeiten, ergab eine erste Kostenschätzung von 11.000
EUR, die für uns leider nicht aufzubringen sind.

Daher wäre meine Frage an Sie: Gibt es mittlerweile
kostenfreie Möglichkeiten im Internet unsere Bestände
professionell in ein Katalogsystem einzuarbeiten

  Kostenlos und professionel scheint mir schwierig, aber 11000 scheint
  mir übertrieben. Ich könnte sicher was für die Hälfte
  aufsetzen. Sebastian kann sich mal an mich wenden.

und mit den nötigen Metadaten und Signaturen auf unseren Standort zu
versehen?

  Ich versehe diesen Teil nicht.

  Klaus Graf schreibt

Eine private Mail wies auf LibraryThing (hatte ich selbst
genannt) und kostenlose OPAC-Software hin.

  Und die auch ist nur kostenslos verfügbar, sie auf einen Server zu
  legen und verwalten kostet wieder.

Ich denke aber, es geht nicht nur um ein kostenloses
Bibliotheksprogramm, sondern um Sichtbarkeit möglichst in
einem (bibliothekarischen) Verbund.

  Nicht für ungut, aber ich glaube Daten auf einfachen Webseiten die
  von Suchmachienen gelesen werden tun es auch.

--

  Cheers,

  Thomas Krichel                  http://openlib.org/home/krichel
                                              skype:thomaskrichel