Re: [InetBib] Titeldaten aus OPACs direkt verlinken? Einige Fragen ausdem Antiquariat

Hallo Herr Mulzer,

Ihr Projekt klingt für mich ganz schön aufwändig: toll, dass Sie sich die
Arbeit machen wollen.

Ich habe nun die Idee, jeden Titel, den ich verzeichne, mit dem
entsprechenden Titel im OPAC der besitzenden Bibliothek zu  v e r l i n k e
n. Das Kürzel "UB Mülhausen" z.B. trägt also bei diesem Titel einen Link,
der direkt zur Titelaufnahme dieser Bibliothek führt.

Was ist davon zu halten? Darf ich denn für solche Zwecke direkt auf die
Titelaufnahme im OPAC der besitzenden Bibliothek verlinken?

Alles, was im Netz verlinkbar ist, will doch gefunden werden. Daher scheint es
mir keine Frage, dass es erlaubt ist. Bei Golem.de las ich heute, dass der
Europäische Gerichtshof sich mit der Frage der Verlinkung auf urheberrechtlich
geschütztes Material beschäftigt hat. Das sei eine öffentliche
Zugänglichmachung, die allerdings rechtlich nur dann relevant sei, wenn sie das
Material durch den Link einer anderen als der erkennbar intendierten
Öffentlichkeit zugänglich macht, also z.B. wenn durch den Link eine Paywall
umgangen wird.
<http://www.golem.de/news/europaeischer-gerichtshof-verlinkungen-benoetigen-keine-erlaubnis-der-rechteinhaber-1402-104562.html>
 Das ist ja bei Katalogen in der Regel nicht der Fall, und um urheberrechtlich
geschütztes Material handelt es sich sowieso nicht. (Als Bibliothekar freue ich
mich ohnehin, wenn Sie ein Ex. aus unserem Bestand nachweisen.)

Besten Gruß,

J. Eberhardt (Lippische Landesbibliothek Detmold)