[InetBib] Freie Plätze im ZBIW-Seminar "Web 2.0-Tools für die Arbeitsorganisation"

Liebe Kolleginnen,
liebe Kollegen,

wie bewältige ich die tägliche Informationsflut, kann den eigenen Arbeitsalltag strukturieren und meine Aufgaben und Termine optimal verwalten? Welche Hilfsmittel (Dienste) kann ich einsetzen, um noch besser mit anderen zu kooperieren und einen gemeinsamen Mehrwert zu haben?

Herkömmliche Hilfsmitteln und Programme sind zwar am Arbeitsplatz vorhanden bzw. auf dem Arbeitsplatzrechner installiert, jedoch können diese Werkzeuge oder "Tools", wie z.B. eine Kontakt- oder Terminverwaltung, mittlerweile sehr gut durch Anwendungen ergänzt oder ersetzt werden, die der Social Software zuzurechnen sind.

Heute möchten wir Sie darum auf ein Seminarangebot des ZBIW mit Dr. Jürgen Plieninger hinweisen, in dem es aktuell noch einige freie Plätze gibt.

Informieren Sie sich unter

"Web 2.0-Tools für die Arbeitsorganisation" <http://www.fbi.fh-koeln.de/zbiw/zbiw-detail.php?id=192&hj=1>

Hier lernen Sie an den ersten zwei Tagen (11./12.03.2014) alles über relevante Tools zu

HANDLING DER INFORMATIONSFLUT
(Linkverwaltung - "Social Bookmarking", Webbasierte Literaturverwaltung, RSS-Feed-Reader, personalisierte Startseiten),
ZEITMANAGEMENT
(Terminfindung, Kalender, To-Do-Listen, Bookmarklets),
ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN
(Wikis, Weblogs in der Teamkommunikation, Office 2.0),
PROJEKTMANAGEMENT
(Kommunikation, Chat, Telefon(konferenz).

Bearbeiten Sie anschließend (gemeinsam) Aufgaben, um den Umgang mit Web 2.0-Werkzeugen einzuüben.

Vertiefen Sie am 3. Tag (31.03.2014) - wo erforderlich - Inhalte, klären Sie Probleme, die bei der Aufgabenbearbeitung ggf. aufgetreten sind und treten Sie in einen aktiven Erfahrungsaustausch ein.

Eine Teilnahme auch ohne Übernachtung am Seminarort ist möglich. Die Kosten reduzieren sich entsprechend auf 165,- €.
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Viele Grüße aus dem ZBIW

Wolfgang Thieme

--
Wolfgang Thieme
ZBIW der Fachhochschule Köln * Cologne University of Applied Sciences

Postanschrift: Gustav-Heinemann-Ufer 54 * 50968 Köln
Hausanschrift: Claudiusstr. 1 * 50678 Köln

Tel: +49 221 8275-3694
Fax: +49 221 8275-3690
E-Mail: wolfgang.thieme@xxxxxxxxxxx
www.fbi.fh-koeln.de/zbiw/zbiw.htm

Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Weiterbildung Region Köln,
zertifiziert durch CERTQUA