[InetBib] Stralsunder Kuhhandel in New York angekommen - Keppler im Nebel

Werter Herr Dr. Graf,

Kompliment für Ihre Zähigkeit in Sachen der tragikomischen Stralsunder
Bücherabstauberei, viel mehr Tagik als Komik inzwischen - ein
Kulturskandal. Da haben Sie Recht!

Darf ich einen Rat geben?

Hier scheint etwas Strategie angebracht.

Der verehrte Kollege Jonathan A. Hill ist Vollmitglied sowohl in der ABAA /
Antiquarian Booksellers Association of America wie auch in der ILAB / LILA
- International League of Antiquarian Booksellers.

Beide Vereinigungen treffen sich regelmäßig zu kulturvollen Besäufnissen,
außerdem ist ihnen, neben ziemlich matten Verkaufsdatenbanken, die
Fixierung und Weiterentwicklung von edlen, verantwortungsvollen R e g e l
n  und  (Selbst-) V e r p f l i c h t u n g e n  eine Herzensangelegenheit.
Dem kritischen Leser dieser Regelwerke kann übel werden vor dem
hochgestochenen Gesumse, mit dem die Kollegen weltweit ihren Raffzähnen die
Spitzen zurechtfeilen wollen.

Ich rate dazu, Kollegen Hill - über beide Verbände - im Eilverfahren zu
kontaktieren. vor allem ihn aufzufordern, bis zum Ausgang eines
Schiedsverfahrens nicht weiter darüber zu verfügen. Da beide Verbände nicht
gerade für die rasende Schnelligkeit bekannt sind, in der sie Streitfälle
abwickeln, würde ich ferner versuchen, das in solchen Kulturfragen recht
wache Ehrgefühl der US-Amerikaner einzuspannen und über die zuständige
Deutsche  B o t s c h a f t  -Kulturabteilung- eine Anfrage zu starten.

Aus Stralsund würde ich mir freilich nichts erwarten. Stadtverwaltungen
haben ihre eigenen sehr soliden Bremsklötze.

Von allen Schritten würde ich aber der New York Times Kopien zukommen
lassen - seit den Zeiten des alten Herrn Ochs ein Hort Schweizer
Rechtlichkeit.

Ich möchte übrigens keinen falschen Eindruck erwecken - in die Lage des
oberschwäbischen Kollegen kann jeder Antiquar kommen. Sein Fehler war aus
meiner Sicht nur, daß er nach dem Debakel, in dem er sich keineswegs
ehrenrührig verhalten hat, nicht *alle* Karten auf den Tisch gelegt hat. In
Rückabwicklungen sind Teilgeständnisse immer fatal.

Freundlich grüßt

Peter Mulzer, Buchantiquar