Re: [InetBib] Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit

Sehr geehrter Herr Holzbach,

da ich das genaue Thema von Frau Hasler und die Vorgaben ihrer Betreuer nicht kenne, habe ich mich zu ihrer Examensarbeit nicht geäußert, sondern lediglich zu dem was hier in Inetbib dazu geschrieben wurde. Ich wüsste also nicht, wie ich Frau Hasler bloßgestellt haben könnte. Mir ist nur ihre (thematisch möglicherweise besonders interessante) Einschränkung, auf "die in der Vergangenheit zufriedenstellende Leistungen" aufgefallen.

Auch wenn ich Frau Scharrer, dass die low performer ihres Erachtens eher die Helden seien, nicht zustimmen kann, da diese in einem Team ja nicht selten ihre Arbeit auf Kolleg(inne)n abwälzen (entsprechende Klagen kennt man), so stimme ich ihr doch insofern zu, dass ich in meinem Berufsleben auch gelernt haben, den low performern dankbar zu sein, dass sie den Wettbewerbsdruck nicht auch noch erhöht haben. Sie wissen doch, unter den Blinden ist der Einäugige König ;-) Mit anderen Worten, wenn man in einem Betrieb nur von Ehrgeizlingen umgeben ist, macht der/die Chef/in auch etwas falsch. Da hat man ein Pulverfass, aber sicher kein optimales Betriebsklima.

Aber Herr Holzbach, ich hoffe natürlich auch, dass sich Frau Hasler durch diese Diskussion nicht zu stark verunsichert fühlt.

MfG

Walther Umstätter