Re: [InetBib] Freeware für Videotutorials

Guten Tag Frau Kaizler,

was Sie meinen bezeichnet man auch als Screencast

http://de.wikipedia.org/wiki/Screencast#Software_zum_Erstellen

Ich habe vor einigen Jahren selber einige in einem Praktikum angefertigt. Es hat sehr lange gedauert alles zu planen und zu erstellen, hat sich jedoch gelohnt. Es gibt ja diverse Open-Source-Programme, mit denen sich so etwas erstellen lässt. Wenn Sie einen Audiokommentar wollen, brauchen Sie auch einen eigenen Sprecher. Das sollte jemand mit einer geeigneten Stimme sein. Bedenken Sie dass diese Tutorials auch in den Räumlichkeiten der Bibliothek genutzt werden sollen. Es sollte also auch ohne Audiokommentar nachvollziehbar sein, was in dem Video passiert.

Ich habe damals die Software Wink benutzt. Heute würde ich jedoch experimentierfreudiger sein, da eine enorme Weiterentwicklung auf diesem Gebiet statt gefunden hat und Wink Freeware und kein Open-Source-Projekt ist. Ich neige in der Regel dazu aus guten Gründen letztere für solche Projekte zu nutzen (Nachnutzbarkeit/Kollaboration etc) . Der VLC-Player bspw. kann auch Screencasten.

Wenn Sie fragen zu einzelnen Aspekten haben, können Sie mich gerne anschreiben. Da das Screencasten immer wieder Thema für uns ist, wäre hier eine Zusammenarbeit bspw. im Netzwerk Informationskompetenz oder mehr als angebracht. Wir alle müssen sie erstellen und Pflegen. Warum nicht konzertiert mit einer Open Source Software arbeiten und diese ggf. um fehlende Komponenten ergänzen? Wir würden alle davon profitieren....

Viele Grüße,

Philipp Maass