[InetBib] DNB eine der schlechtesten Nationalbibliotheken der Welt

Nach Ermittlungen von Ingrid Strauch wirft die DNB nach
"Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten" Publikationen aus
ihrem Netzangebot, was ich skandlös fände. Es wäre also ein
Irrglaube anzunehmen, dass Langzeitarchivierung von
Netzpublikationen meint, dass diese auch im Netz
langfristig verfügbar sind.

http://archiv.twoday.net/stories/129657606/#752347970

Deposit.ddb.de ist nicht mehr erreichbar und damit auch
nicht die früher maßgebliche Mitteilungen des Vereins für
die Geschichte der Prignitz, der auf die grandiose Idee
verfallen war anzunehmen, die DNB würde eine
Langzeitarchivierung dieser Publikation online
gewährleisten:

http://archiv.twoday.net/stories/1329921/

Siehe nun
http://d-nb.info/976580101

Am 7. April wurde mein Aufsatz zu Benutzungsbedingungen in
Handschriftenbibliotheken noch im Google-Cache gespeichert:

http://goo.gl/8nAv6d

Es ist nicht das erste Mal, dass wichtige Server der DNB am
Wochenende ausfallen. Die DNB sollte aber keine x-beliebige
Klitsche (wie etwa die SB München, von der man ebenfalls
häufige Serverausfälle kennt) sein, sondern solche Ausfälle
wirksam verhindern.

Klaus Graf