[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Umgang mit Dissertationen nach Entzug des Doktortitels



Lieber Herr Meier,

ich will jetzt nicht den Datenschutzradikalen spielen, aber zu fragen wäre schon, auf welcher Rechtsgrundlage eine solche Nutzung personenbezogener Daten erfolgt.

Im Katalog verzeichnen wir Publikationen nach Vorlage. Dazu gehört auch der Hochschulschriftenvermerk. Wir bringen diesen Vermerk nicht an, weil ein Prüfungsamt uns informiert hat, sondern weil er sich aus der Vorlage ergibt. Hier möchte ich auf § 162 Nr. 9 der RAK-WB verweisen: "Angaben dieser Art (Hochschulschriftenvermerk) werden gemacht, wenn sie aus der Vorlage ersichtlich sind. Auf Ergänzungen wird verzichtet." Solche Angaben hat der Verfasser selbst angebracht, so dass wir hier aus Datenschutzgründen kein Problem mit der Verzeichnung haben.

Der Entzug eines Titels wird als Verwaltungsakt aber nur dem Betroffenen bekannt gegeben. Für die Beteiligten am Verfahren gilt grundsätzlich Amtsverschwiegenheit. Der Bibliothekskatalog ist zudem kein Register für gültige Titelführungen und auch kein Pranger, um einen Entzug zu dokumentieren. Ohne eine gesetzliche Ermächtigung halte ich den Eintrag der Aberkennung eines Doktortitels im Katalog für rechtswidrig. Vertretbar ist allenfalls, auch wenn ich bibliographisch dabei Bauchschmerzen habe, den Hochschulschriftenvermerk einfach zu löschen.

Bedenkenswert: Die Korrektheit von ausländischen Dr.-Titeln, die auf Grundlage einer Entscheidung zu zuständigen Ministeriums zu Recht geführt werden dürfen, können wir auch nicht im Bibliothekskatalog nachweisen, weil es zB überhaupt keine Promotionsschrift gibt. Das war beispielsweise bei Titeln der Fall, die an päpstlichen Universitäten in Rom vor der Reform des kanonischen Hochschulrechts Anfang der 30er Jahre erworben wurden.

Von daher spricht viel dafür, wenn wir uns im Katalog allein darauf beschränken, eine vorliegende Publikatione regelwerkskonform zu verzeichnen.

Viele Grüße
Eric Steinhauer

--
Prof. Dr. Eric W. Steinhauer
Dezernent für Medienbearbeitung
Fachreferent für Allgemeines, Rechts-, Staats- und Politikwissenschaft
Fernuniversität in Hagen - Universitätsbibliothek
Universitätsstr. 21 - 58097 Hagen
Tel: 02331 / 987 - 2890
Fax: 02331 / 987-346

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.