From: Annette Kustos <Annette.Kustos@xxxxxxxxxxxxxxxx>
To: "Internet in Bibliotheken" <inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Sent: Mo, Sep 22, 2014, 1:48 PM
Subject: Re: [InetBib] Fwd: Onleihe nun auch krass unethisch

Und hier mit richtigem Betreff :-)

Liebe Liste,
die Position eines Kaufbuttons bei Nichtverfügbarkeit eines Werkes durch die
Verknappung von Zugriffen auf eine (Zwangs)1-SIM-User Lizenz ist schwierig.
Aber ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass Schwierigkeiten teilweise auch
unfreiwillige Schwierigkeiten sind.
Manchmal kommt es mir vor, einem Hängenden werden hier Reden über die
Gemeinheit der Todesstrafe vorgetragen.

Im Übrigen: die Nähe des Buttons bei technisch unsinniger (daher dem Nutzer
auch unverständlicher) Verknappung (exakt!, Herr Prof. Umstätter)  macht nur
sehr prägnant, was in anderen E-Book-Performanzen auch nicht weit weg ist: die
wenigsten E-Book-Umgebungen von Verlagen enthalten nur das von der Bibliothek
lizensierte, vielmehr auch das was nicht lizensiert wurde oder werden konnte,
weil es z. B. durch Bibliotheken nicht in geeigneter Weise oder gar nicht
lizensierbar ist. Ganz schnell gelangt man aus dem Bibliotheksdatenpool in den
allgemeinen des Verlages.

Da hat man als WB häufig die Freude, mitzuteilen, was geht und was nicht, was
eine Hochschullizenz und was eine Einzellizenz ist. Im Grunde fungieren
Bibliotheken hier, wie auch in Argumentationen über digitale Angebote und Open
Access von Bibliotheken öfter vorgekommen, als Kolporteur und erhöhen das
Interesse an Titeln. Die Werbung, die jedes Portal darstellt landet direkt
beim Wissenschaftler o. a. und die Bibliothek hat hier liebe Mühe, das Prinzip
von Sammlung, Gemeinschaftsnutzung und Wirtschaftlichkeit aufzubröseln.

Auch Pay-per-View-Buttons von Verlagen für Zeitschriftenartikel sind lange
schon Alltag - wenn sie nicht schon in Datenbanken oder Portalen selbst
auftauchen, dann häufig einen Schritt später auf einer Verlags-Site.
Was machen wir nun damit:
-  abschalten.. ich fürchte das wäre angesichts der Vielfalt der Plattformen
technisch mittlerweile undurchführbar,  liegt nicht in unserer Handlungsmacht,
stellte auch irgendwie einen Eingriff in die Nutzerfreiheit dar und offerierte
insbesondere kleineren Bibliotheken auch ein Verhandlungsproblem mit den
konkreten Anbietern.
- Aufklären: in der Tat ist auch das ein Thema für eine Schulung zur
Informationskompetenz: Informationen finden und auch wirtschaftlich-politisch
einordnen lernen. Werbung oder Kaufverleitung erkennen, eigenes Verhalten
nicht auf das bloße Konsumieren ("Kauf ich") reduzieren.
-Wach bleiben, aber mit Realismus: Wir müssen in allen Sachfragen des
Bibliothekswesens immer neu versuchen, Abhängigkeiten von Firmen und
systemfremden Stakeholdern so stark zu reduzieren wie möglich, wir sind aber
nicht allmächtig. Es gibt Situationen, in denen wir immer wieder Grenzen der
Handlungsmacht ertragen müssen. Im Bibliothekswesen gehen wir ständig und
meistens sehr unfreiwillig mit Verlusten um.

Daher fachliche Auseinandersetzung ja, aber eine Ethik ohne Solidarität in der
Fachcommunity hilft hier nicht so recht weiter. Aus meiner Sicht sind diese
Wutausbrüche Externalisierungen von negativen Erfahrungen, die wir alle machen.

Mit freundlichen Grüßen
A. Kustos