Re: [InetBib] Keine Sonntagsöffnung mehr für Bibliotheken?

Warten Sie doch erst einmal die Auswertungen dieses Urteils ab und was es für
die Praxis bedeutet. Lesesaalöffnungen in Fachbibliotheken auch Sonntags
scheint doch auch mit der passenden Auslegung mit diesem Urteil möglich zu
sein.

Mit kleinen Scherzen und wilden Argumenten (" skandalöse Entscheidung"...)
werden Sie unsachlich. Ich denke wohl, dass die Richter des
Bundesverwaltungsgerichts dieses Urteil in juristischer Hinsicht gut begründet
haben. Ich habe längere Zeit in Kanada gelebt. Angesichts eines anderen
Staatsverständnisses ist dort eine Sonntagsöffnung in öffentlichen Bibliotheken
auch kein Problem. Jedoch in Deutschland existiert immer noch Paragraph 9 Abs.
1ArbZG sowie Art. 140 des Grundgesetzes ( darin die Übernahme des Art. 139 der
Weimarer Verfassung). Welchen Spielraum sehen Sie dann bei dieser Rechtslage
für das Bundesgericht, den Sonntag für Arbeitnehmer weiter zu öffnen ?

Übrigens, ist das Theologiestudium als Fachdisziplin ( überdies neben den
Rechtswissenschaften und Medizin die älteste Universitätsdisziplin) nicht nur
für die Ausbildung von Priesteramtskandidaten gedacht, ebenso wird ja nicht
jeder, der Jura studiert, Richter oder Staatsanwalt ;-).

MfG
MH

Von meinem iPad gesendet

Am 26.11.2014 um 22:25 schrieb Steinhauer, Eric