Re: [InetBib] Akademische Grade

Liebe Liste,

die obige Fragestellung interessiert mich auch, deswegen war ich auf die Antworten gespannt, besonders weil in meinem Umkreis die Frage aufgeworfen wurde, wie die Abkürzung M.A. als Master of Arts im Vergleich zu M.A. als Magister Artium beim Namen unterzubringen ist, wenn der Inhaber des Masters gleichzeitig auch Magister ist.

Wenn beide Abkürzungen hinter dem Namen stehen, ist die Verwirrung nämlich groß (z.B. Frau Dipl.-Bibl. Maxi Mustermann M.A. M.A.).

Habe mir die bisherigen Angaben zum Nachschlagen mal angeschaut, aber da noch keine Antwort finden können. Ich will keine Diskussion lostreten, mich interessiert einfach nur, ob es da eine Regelung zu gibt, wie beide im Fall des Falles voneinander unterschieden werden können, denn es handelt sich ja nun mal um zwei verschiedene Abschlüsse. Ich denke, es wird da keine Regelung zu geben, aber vielleicht irre mich ja.

Liebe Grüße

Astrid Löhrer

Zitat von Liane Haensch <haensch@xxxxxxx>:

Hallo Frau Scholl,

hier noch der Hinweis auf eine Norm, die Ihre bisherige Schreibweise unterstützt: " [...] Bachelor- und Mastergrade (wie B. A., B. Sc., M. A., M. Sc., usw.) werden in der Regel hinter dem Namen geführt." DIN 5008 (2011-04) Schreib- und Gestaltungsregeln für die Textverarbeitung, S. 39

Viele Grüße
Liane Haensch

Dipl.-Bibl. Astrid Löhrer M.A.
Universität zu Köln
Historisches Institut
Abteilung für Osteuropäische Geschichte - Bibliothek
Kringsweg 6
50931 Köln
Tel.: +49 (0)221 / 470-3787
email: aloehrer@xxxxxxxxxxxx