Re: [InetBib] Ihre Chance zum Besonderen: Asperger-Bibliothekar!

Ergänzend zum betreff ...

Berlin/Hamburg, 14.08.2014 - Ab September ist auticon, Deutschlands
erstes Unternehmen, das ausschließlich Menschen im Autismus-Spektrum
Consultants in der IT-Qualitätssicherung beschäftigt, auch in Hamburg
vertreten. Eine Eröffnungsveranstaltung wird am 28. August in den
Räumlichkeiten von "Dialog im Dunkeln" in der Speicherstadt
stattfinden. Unternehmen können schon jetzt Unterstützung für ihre
Softwareentwicklungs-Projekte anfordern, gleichzeitig werden weitere
Mitarbeiter im Autismus-Spektrum gesucht.
Nach Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt steuert die
auticon GmbH nun auch die Hafenstadt Hamburg an. Am 1. September 2014
bezieht das IT-Unternehmen sein Büro am Georgsplatz in der Hamburger
Innenstadt. Erste Kontakte zu Hamburger Unternehmen bestehen bereits.
Menschen im Autismus-Spektrum können sich ab sofort bewerben.

via auticon.de
ob es analoges in .ch gibt?

+

Allgemeine job-infos ...
Aktuell 75 Stellen via #obj2
ca. 100 via bibliojobs.de
+
Support-stelle bei divibib.com in RT
BIB-stelle beim BND bei M
+

Lieber Herr Rohde,

vielen Dank für diesen mutigen Ansatz, für Autisten im Allgemeinen und sich
selbst im Speziellen zu werben.
Abgesehen von SAP und anderen Unternehmen mit IT-Schwerpunkt, hat auch die
Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG im letzten Jahr erkannt, dass
autistische Arbeitnehmer einen großen Gewinn darstellen können:
https://blog.vhhbus.de/2014/11/10/was-hat-die-vhh-mit-dem-a-team-zu-tun/#more-1006
Leider überwiegt jedoch noch immer das Klischee "Rain Man" wenn man an
Autisten denkt und vielen ist nicht bekannt, dass es ein autistisches
Spektrum mit unterschiedlich starker Beeinträchtigung gibt.
Insbesondere hochfunktionale Autisten, oder Menschen mit dem
Asperger-Syndrom, sind häufig Spezialisten in ihrem Interessen- und
Fähigkeitenbereich und gehen fachlich in ihrer Arbeit auf.

Im Rahmen meines Studiums im Bibliotheks- und Informationsmanagement an der
Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg, schrieb ich im letzten
Jahr meine Bachelorarbeit über das Thema /"Bibliotheksmitarbeiter aus dem
Autismus-Spektrum - Bedeutung für das Arbeitsumfeld und Entwicklung von
allgemeinen Handlungsempfehlungen für Führungskräfte und Mitarbeiter"/.
Die Arbeit geht auf die Fragen ein inwiefern Bibliotheken einen attraktiven
Arbeitsplatz für Autisten bieten können und warum die Beschäftigung von
Autisten zugleich ein Gewinn für die Bibliothek darstellen kann. Auch die
Fragestellung, wie das Arbeitsumfeld in Bibliotheken entsprechend der
Bedürfnisse autistischer Personen gestaltet werden kann, damit beide Seiten
einen Mehrwert aus dieser Beschäftigung ziehen, wird thematisiert. Anhand
von Handlungsempfehlungen wurden Hilfestellungen für die tägliche Arbeit mit
autistischen Kolleginnen und Kollegen erstellt (Da die Arbeit noch nicht
über OPUS verfügbar ist, kann bei Interesse das PDF gerne über mich
angefordert werden).

Bibliotheken sind auf jeden Fall ein interessanter Berufszweig für viele
Autisten und es gibt bereits deutschlandweit und auch international
autistische Arbeitnehmer in den unterschiedlichsten Positionen und mit den
unterschiedlichsten Aufgaben.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie eine Bibliothek finden, in der die Kollegen Sie
so schätzen lernen wie Sie sind und in der Sie Ihre Fähigkeiten voll
einbringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Reincke