[InetBib] MwSt und andere Themen

Liebe Liste,

man kann bedauern, dass der EuGH die Entscheidung zum Verbot der Übertragung
des niedrigen MwSt Satzes auf eBooks getroffen hat und man kann sich über die
mangelnde Resonanz aus den bibliothekarischen Verbänden dazu ärgern. Viel
wichtiger ist es jedoch die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen:
1. Es hat keinen Zweck alleine auf nationaler Ebene tätig zu sein. Bei
grenzüberschreitenden Themen im Bereich des Urheberrechts sitzen die
Entscheidungsträger in Brüssel oder Genf. So: Ask and brief your local MEP!
2. Meckern alleine hilft nicht! Engagieren Sie sich in der Verbandsarbeit!!!
Der Börsenverein verfügt über ganz andere finanzielle Möglichkeiten und damit
auch über andere personelle hauptamtliche Ressourcen als unsere Verbände. Wenn
ich höre, dass es manchen Bibliotheken und ihren Vertreterinnen und Vertretern
zu viel Aufwand ist zu einer Jahreshauptversammlung ihres Verbands zu fahren um
den Vorstand zu wählen und daher Briefwahl bevorzugt wird, brauche ich mich
nicht zu wundern, dass die Stimme der Bibliotheken in ihrer Kommune,
Universität oder bei anderen Trägern nicht wahrgenommen wird.

Ein schönes sonniges Wochenende wünscht
Oliver Hinte