Re: [InetBib] MwSt und andere Themen

Lieber Herr Flimm,

es scheint mir eine sehr hypothetische Diskussion, das Wasserzeichen
abzulehnen, weil es sein könnte, dass eine Datei entwendet wird und diese dann
auf eine Piraterieseite kommt und das dann gesetzlich verfolgt wird und dann
bei uns amerikanische Zustände herrschen und jemand die finanzielle Todesstrafe
erleidet.
Wahrscheinlich ist es Charaterfrage oder Interessenlage, ob man Anhänger von
Murphys Law ist (Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen) oder eher
dem Kölschen Grundsatz (Es hätt noch immer jot jejange) zuneigt.

Zur Preiselastizität der Nachfrage bei E-Books gibt es keine Zahlen. Wir
wissen, dass die Nachfrage bei Büchern nur in sehr wenigen Segmenten und nur in
besonderen Konstellationen (insbeosndere zeitlich begrenzt) auf niedrige Preise
reagiert. Es ist eher so, dass eine Preisreduktion gemacht wird, um den
Buchhändler zur Präsentation zu motivieren. Wenn mal die Schwelle genommen ist,
dann ist das Produkt selbst wieder wichtiger als der Preis. Wir mussten
Sonderpreise machen, um in den Weltbild-Katalog zu kommen. Wenn man mal drin
war, dann hat sich ein Buch zum Supersonderpreis genau so gut verkauft wie eins
zum regulären Preis. WIe das bei E-Books ist, weiß ich nicht.

Amazons Aussagen würde ich auch in Frage stellen. Nicht, weil sie von Amazon
kommt. Aber weil hier vom Einzelfall auf die Gesamtheit geschlossen wird, und
das ist schon logisch Unsinn. Wenn sämtliche E-Books preiswerter werden, dann
wird ja die Nachfrage nicht überproportional steigen. Da müssten die Menschen
plötzlich sehr viel mehr lesen, nur weil E-Books billiger werden.
Plausibler ist, dass die Preissenkung bei E-Books (insbesondere im Genre
Science Fiction, Beisserromane oder Fantasy) einen starken Effekt hat, weil
Käufer von teureren auf preiswertere Titel wechseln. Zur Verdrängung ist das
sinnvoll, als Branchenstrategie eher nicht.
Aber ich stimme ihnen persönlich voll zu: auch ich mag kein E-Book für 20 Euro
kaufen. Ein gedrucktes Buch problemlos. Das dauert, bis man dieses materiell
bestimmte Wertgefühl bei Content los wird.

Herzliche Grüße
Matthias Ulmer

Verlag Eugen Ulmer
Matthias Ulmer
Postfach 700561 - 70574 Stuttgart
Wollgrasweg 41 - 70599 Stuttgart-Hohenheim
Tel: +49 (0)711-4507-164
FAX: +49 (0)711-4507-225
mulmer@xxxxxxxx
www.ulmer.de