Re: [InetBib] Gasttwitterei und OK Science DE

Guten Morgen,

wenn hier schon der hervorragende Text von Mareike König genannt wird:

Unter
http://handbuch.io/w/Handbuch_CoScience/Aspekte_der_Kommunikation_mit_Twitter
gibt es eine Variante dieses Textes, die
- aktualisiert,
- laufend aktualisierbar ("living book") und
- von den LeserInnen im Text kommentierbar ist.
Viele BesucherInnen des Bibliothekartags kennen das Handbuch CoScience ja
bereits, andere vielleicht auch.
;-)

Noch zu Thomas Krichel:

Ich bin überaus interessiert an nicht-proprietären Informationssystemen,
und, ganz genau, das passt auch zur bibliothekarischen Informationsethik.
Allerdings passt es *auch* zu unserem Berufsstand, sich um die
komplizierten Übergänge zwischen diesen beiden Welten Gedanken zu machen.
Unter welchen Bedingungen erlaubt mir das Unternehmen Twitter, meine (oder
fremde?) Tweets zu archivieren? Unter welchen Bedingungen darf ich die
archivierten Tweets an Dritte weiterverbreiten? Die Library of Congress ist
bekanntlich schon dabei, sich mit diesen Fragen praktisch auseinander zu
setzen. Bibliotheken haben über lange Zeiten hinweg schwerpunktmäßig
Informationen aus proprietären Informationskanälen gesammelt, erschlossen,
archiviert und verfügbar gemacht.
Jetzt bauen Bibliotheken *auch* mit an einer Open-Access-Informationswelt,
die von vornherein ohne diese künstlichen Hürden auskommt - umso besser.
Ein Medium deswegen komplett zu verwerfen, weil es sich zunächst in Form
eines proprietären Geschäftsmodells verbreitet hat - damit wäre ich jedoch
sehr vorsichtig. Meines Erachtens ist das bei vielen (das unterstelle ich
nicht Ihnen, Herr Krichel) ein rhetorischer Trick, um sich das ganze Thema
vom Leib zu halten. Als Fassade für die eigene Technik-Skepsis gilt das
insbesondere in Deutschland als akzeptabel.