[InetBib] Fwd: Re: BibliothekarInnen im Nationalsozialismus

Lieber Kollege Finsterwalder und Maass,

sehr wichtig Ihr Hinweis, dass es auch um den systematischen Bücherrraub in Deutschland geht, aus politischen und rasssischen Gründen, und um Raubgut, das sich immer noch in deutschen Bibliotheken befindet, die dessen Provenienz trotz mancher Bemühungen erst teilweise erforscht haben.

Lieber Kollege Maass, Ihre Definition gefällt mir immer noch nicht, waren es nach
Kriegsausbruch etwa nicht 'Bücher von verfolgten Menschen
und Institutionen', sondern nur abstrakte 'Kriegsbeute'

Ich schlage vor: "Systematische Büchervernichtung und Bücherraub aus politischen und
rassischen Gründen, innerhalb Deutschlands und in den
besetzten Gebieten."

An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass der Wolfenbütteler Arbeitskreis zur Bibliotheksgeschichte seine diesjährige Tagung vom 28.-30.9.15
unter das Thema "Volksbibliothekare im Nationalsozialismus" gestellt hat,
Programm s. http://www.hab.de/files/programm_neu.pdf, die Anmeldung ist bis zum 15.9. möglich.

Neben Schuster, der nach 1933 'Frontarbeit am Leser' leisten wollte, sind dort als intellektuelle Täter und Profiteure
u.a. auch genannt: Fritz Heiligenstaedt und Franz Schriewer.

Unten mein bisheriger Mailaustausch mit Philipp Maass.

Frauke Mahrt-Thomsen