Re: [InetBib] Gemeinsames Bearbeiten an einer Zotero (Plugin)-Datenbank im lokalen Netzwerk?

Lieber Herr Schunk,

am GNM haben wir vor ca. einem Jahr einen lokalen Zotero-Server aufgesetzt.
https://github.com/zotero/dataserver

Vielleicht ist das ja eine Alternative für Sie. Die Einrichtung ist
nicht ganz trivial. Wir hatten ein Modul geschrieben, dass die Nutzung
von Zotero via WissKI (http://wiss-ki.eu) ermöglicht. Bei Nutzung der
offiziellen API kam es immer wieder zu Time-Outs und
Synchronisierungsfehlern. Insgesamt zeigte sich (damals) die API im
Rahmen einiger Tests als recht instabil und unzuverlässig. Das mag
heute anders sein. Damals konnten wir unsere Probleme durch eine
lokale Installation beheben.

Und einen weiteren Grund mag es für den Verzicht auf die Cloud geben:
"You can install a local copy of the server, and confidentiality is a
good reason for doing so."
https://forums.zotero.org/discussion/20927/use-zotero-on-a-local-server/

:-)
Herzliche Grüße