Re: [InetBib] Umfrage zum ORCID Research Identifier

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Entwicklung rund um ORCID ist ingesamt sicher positiv zu bewerten. Wir
sollten bei dem momentanen Hype die GND nicht ganz vergessen und ich möchte
daher darauf hinweisen, dass in der GND inzwischen Referenzen zu ORCID
aufgenommen werden können. Ich möchte Sie alle auffordern für die Verlinkung
zwischen den beiden Systemen zu werben und sie selbst aktiv anzuwenden. Die
Verbindung von GND und ORCID kann in Zukunft von hohem Wert für Linked
Data-Anwendungen sein.

Die grundlegende Information, stammt aus einer E-Mail von Herrn Rupp (DNB) vom
13.02.2105:

Betreff: Datendienst Gemeinsame Normdatei: ORCID-Nummer zukünftig im Format
MARC 21 und MARC21-xml enthalten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ab dem 16. März 2015 kann in die Gemeinsame Normdatei (GND) die ORCID-Nummer
in den Datensätzen erfasst werden. ORCID (Open Researcher and Contributor ID,
http://orcid.org/) ist ein nicht-proprietärer, überwiegend numerischer Code,
der der eindeutigen Identifizierung wissenschaftlicher Autoren dienen soll.
Entsprechend dem Standard ISO 27729 besteht jede ORCID-Nummer aus 16 Zeichen,
die in Vierer-Gruppen geschrieben werden. Die ersten fünfzehn Zeichen sind
Dezimalziffern, das letzte eine Prüfziffer, die auch „X“ sein kann.
Die Auslieferung der 16stelligen Nummer erfolgt ab dem Erfassungsdatum 16.
März 2015 im MARC-Feld 024 (Anderer Standard-Identifier), Unterfeld $a
(Standardnummer oder Code) über die Online-Schnittstellen und den Datenshop
und ist ab GND-Änderungsdienst 1512 im Lieferumfang der Daten enthalten.

Beispiel im Format MARC 21 (Auszug):
…
001 1017967067
…
024 7 $a0000-0003-1419-2405$2orcid    [<- ORCID]
024 7 $ahttp://d-nb.info/gnd/1017967067$2uri
035 $a(DE-101)1017967067
035 $a(DE-588)1017967067
035 $z(DE-588a)1017967067$9v:zg
040 $aDE-354$9r:DE-601$bger$d7777
043 $cXA-DE
079 $ag$bp$c3$qf$vpiz
100 1 $aFenner, Martin
…

Die Auslieferung der ORCID-Nummer in den Formatvarianten RDFxml und
RDF/turtle ist zurzeit in Planung und wird im Rahmen eines Export-Releases
erfolgen.

Herzliche Grüße,
Stefan Farrenkopf