Re: [InetBib] Einführung RDA

Sehr geehrte Frau Frau Rapsilber,

eventuell helfen Ihnen diese Folien von Prof. Wiesenmüller weiter:
"Basiswissen RDA" - Folien einer ZBIW-Fortbildung
http://www.basiswissen-rda.de/2015/08/27/%C3%B6b-fortbildung-in-nrw-Materialien

Etwas umfangreicher wäre dann:
"RDA kompakt" der DNB

s.

"RDA kompakt" ist eine komprimierte Version der Schulungsunterlagen zu
Modul 1 bis Modul 5. "RDA kompakt" ist besonders geeignet für den
Einsatz in öffentlichen  Bibliotheken und in der Ausbildung zum
Fachangestellten für Medien-  und Informations-
dienste sowie für die Schulung von Kollegen aus den Bereichen
Informationsdienste, Erwerbung oder Inhaltserschließung.
https://wiki.dnb.de/display/RDAINFO/RDA+kompakt

MfG, Karl Dietz

Hallo,

gibt es schon eine allgemeinverständliche, einfache Einführung ins RDA? Ich
unterrichte Schüler an der Schule für medizinische Dokumentation und die
bräuchten nur einen kurzen, einfachen Überblick - am besten mit einigen
Beispielen.

Außerdem suche ich noch eine Software, mit der man Schlagwörter verwalten
kann. Die Verwaltung ist sehr einfach gestrickt (Schlagwort - Synonyme -
Verweisungen auf verwandte Begriffe). Wir haben eine Software, die alles
andere macht (Film-, Tondokumentation, Fotos, ...), allerdings keine
Schlagwortverwaltung. Da wir aber Schlagwörter benutzen, wäre es toll, eine
unabhängige Software zu haben, die ausschließlich dafür verwendet werden
könnte.

Viele Grüße

Sabine Rapsilber
Fernsehen / Marketing und Kommunikation