Re: [InetBib] Zenodo vs. Freidok

Lieber Herr Graf,

Aus Anlass meines Vergleichs

http://archiv.twoday.net/stories/1022482934/

würde mich interessieren, ob es IRs gibt, die nicht nur

ausnahmsweise institutsfremde Deposits zulassen.

Falls eine Perspektive aus UK interessant ist: Solange Autoren uns die
Metadaten und einen Link zum externen Reposititorium mitteilen, ist das bei uns
voellig akzeptabel - wir linken dann von unserem Repositorium. Gegenwertig sind
etwa rund 3% aller Publikationen von Wissenschaftlern meiner Universitaet in
arXiv (soweit unser automatisiertes Tracking das festellen kann).

Zenodo ist uebrigens unsere Standardempfehlung fuer Forschungsdaten, nicht
zuletzt, da es frei ist und effektiv keine Begrenzung des Datenvolumens hat. Da
Imperial College die Universitaet mit dem groessten Datenvolumen in UK ist
(gemessen am Datenfluss ins akademische Netzwerk), ist das fuer uns ein
wichtiges Argument.

Beste Gruesse,

Torsten Reimer

Dr Torsten Reimer
Scholarly Communications Officer
Imperial College London
Research Office, Level 5, Sherfield Building
Exhibition Road, London, SW7 2AZ
Tel: 020 7594 3190  Fax: 020 7594 1265
http://www.imperial.ac.uk/people/t.reimer
http://orcid.org/0000-0001-8357-9422