[InetBib] ZUM, DBS, Google, ... FID, vifa-s ...

Hallo Frau Haase,

in Sachen Berufsbildung zwei gute Quellen:

ZUM - Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet
http://www.zum.de

DBS - Deutscher Bildungsserver
http://www.bildungsserver.de

die sie sicherlich kennen. Eventuell sind dort Studien zu finden.
Falls Sie spezielle suchen, ist das beste was ich kenne:
Googlen oder eine Mail an RABE.

In Sachen Google im speziellen bzw. Recherche im allgemeinen,
halte ich seit vielen Jahren Vorträge und Seminare.
Drei Dinge, die einfach umzusetzen sind und sehr viel  bringen:

Phrasensuche per "wort1 wort2 "
Logisches NOT per -wort
Site-suche per site:domain

In Sachen OER sehe ich immer wieder infos in facebook und twitter.
Zwei Quellen die info-technisch einiges bieten und viel genutzt werden.

zB 180.000 public domain fotos der NYPL in new york
zB 15 jahre wikipedia
usw usf ...

Grüsse, Karl Dietz
twitter.com/karldietz

+++

Bibliotheken in Stuttgart
https://www.ub.uni-stuttgart.de/wirueberuns/downloads/publikationen/bibliotheksfuehrer/

Bibliotheken in Stuttgart Bestände - Benutzung - Öffnungszeiten Hrsg.
von Werner Stephan. Bearb. von Ottmar Pertschi. 8., vollst. überarb.
Aufl. 2009
978-3-926269-05-8

+++

Die wdh. in vorfreude auf die 10. Auflage, die zu #inetbib16 online gehen wird.

Lieber Herr Dietz,

das ist eine interessante Zusammenfassung. Gibt es denn Einblicke in die
Recherchegewohnheiten der jüngsten Generation auch außerhalb der
Universitäten?

Ich beobachte in meinem Bereich - Berufsbildung - in den letzten zwei Jahren
eine erstaunliche Nutzung von Bibliothekskatalogen und muss immer häufiger
Schüler/innen und auch Lehrkräfte beim "googeln" beraten. Es würde mich sehr
interessieren, ob es dazu Belege oder Studien gibt.

Bei der Diskussion um die ZLB in Berlin fiel mir auf, dass sehr auf den
Printbereich und die allgemeinen Zielgruppen fokussiert wurde. Wie ich schon
mehrfach festgestellt habe, fällt der berufsbildende Bereich aus der
Bibliotheksversorgung vollkommen heraus. Wir haben in Berlin einige
Bibliotheken in den berufsbildenden Schulen, die fachspezifische
Printbestände vorhalten können. Was e-Ressourcen angeht, ist dieser Bereich
aber auf eine globale Struktur angewiesen. Die ZLB hat dazu das Potenzial, da
sie ohnehin die einzige ist, die bisher schon entsprechende Literatur im
Bestand hatte.

Der berufsbildende Bereich arbeitet wenig mit reinen Schulbüchern und mehr
mit Fachliteratur oberhalb des Ratgeber- und unterhalb des wissenschaftlichen
Niveaus. Dabei sind viele hochspezialisierte Bereiche mit kleinen
Zielgruppen, die von den großen verlagen immer weniger bedient werden. Es
entstehen eigene Repositorien und OER, weil eine Lücke an Lernmitteln
entstanden ist. Sind Bibliotheken dabei beteiligt? Gibt es Bibliotheken, die
bsw. hier beteiligt sind.
https://www.bmbf.de/de/lernmaterialien-teilen-und-mitgestalten-985.html ?

Viele Grüße aus Berlin

--
Jana HaaseAm Friedrichshain 19 c10407 BerlinTel. 030 441 50 84