Re: [InetBib] Literaturliste ... Stellen in BW

Herzlichen Dank für diesen Hinweis, Herr Dietz.

Wie schön, dass es die Onleihe gibt

Wenn Victor Klemperer auf Seite 6 des Buches von A. Vitkine mit den Worten zitiert wird: »Es wird mir immer das größte Rätsel des ›Dritten Reiches‹ bleiben, wie dieses Buch in voller Öffentlichkeit verbreitet werden durfte, ja mußte, und wie es dennoch zur Herrschaft Hitlers und zu zwölfjähriger Dauer dieser Herrschaft kommen konnte,”, dann belegt dieses Beispiel aus meiner Sicht sehr schön, wie wenig Bücher die Welt verändern. Das liegt daran, dass nur wenige Leser sie wirklich genau lesen, dass viele Leser der damaligen Zeit nur das heraus lasen, was sie lesen wollten – unter den Nazis können wir die Juden ausplündern, und dass etliche kaum glauben konnten, dass ein Autor wirklich so dumm sein, und sich auch noch für genial halten kann, um dies zu publizieren. Das bestätigt, wie so oft, die reinforcement theory von Lazarsfeld u.a. (www.ib.hu-berlin.de/~wumsta/infopub/Lazarsfeld14a.pdf). Ich glaube auch nicht, “dass diesem Buch mit einem anderen Titel womöglich ein anderes Schicksal beschieden gewesen wäre” (S.23), denn es “mußte” bekanntlich verbreitet werden, und nicht das Buch hat das “Dritte Reich” ausgelöst, sondern das “Dritte Reich” den Verkauf des Buches, bis heute.

Auch Neonazis werden in „Mein Kampf“ nur das lesen, was sie lesen wollen. So heißt es auf S. 199 „Ein Käufer erklärt, dass Hitlers Gedanken zu »Demokratie und Parlamentswesen« ihm die Augen geöffnet hätten.“ oder auf S. 216 wo jemand verrät, Hitler lüftete für ihn „den Schleier über den Juden“. ("Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“ G. C. Lichtenberg) Daran erkennt man, dass es natürlich noch mehr so geistig schlichte Menschen wie Hitler bis heute gibt. Um solchem Unsinn entgegen treten zu können, muss man aber „Mein Kampf“ auch als vernünftiger Mensch gelesen haben. Sonst reden nur noch die Ideologen darüber. Schon allein die Tatsache, dass Hitler in „Mein Kampf“ sich deutlich gegen jede „Objektivität“ ausspricht, weil für ihn als „Führer“ die Propaganda viel wichtiger ist, und damit auch die „Große Lüge“ (https://en.wikipedia.org/wiki/Big_lie) diskreditierte ihn politisch eindeutig, und es gibt Anhaltspunkte in diesem Buch dafür, dass sich Hitler selbst wunderte, dass er trotzdem der "Führer" werden konnte. Insofern war Klemperers Erstaunen berechtigt.

MfG

Walther Umnstätter