[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Hilfeaufruf: Einstellung des Faches Informationswissenschaft Düsseldorf - Der Letzte macht das Licht aus





On 24.01.2016 12:17, Walther Umstaetter wrote:
Lieber Kollege Kuhlen,

Sie scheinen mich gründlich missverstanden zu haben. Ich wollte lediglich auf den Ernst der Lage hinweisen, und dass es bei dieser Streichung um mehr als nur um die Düsseldorfer Informationswissenschaft geht. Sie schreiben: "Inetbib ist nicht das einzige Resonanzforum", das hatte ich gehofft mit dem kleinen Wort "auch" in der ersten Zeile deutlich gemacht zu haben.

Wie "ausführlich und argumentativ fundiert" die Briefe an Dekan und Rektorin in Düsseldorf sind, kann ich nur so weit beurteilen, so weit ich es in den Aktivitäten von PASSWORD online beobachten konnte. Aber das scheint mir bei "InformationswissenschaftlerInnen" (insbesondere denen, die Insiderwissen haben) auch weniger das Problem zu sein.

Ansonsten glaube ich, dass Ihr Brief dort ein besonderes Gewicht hat, und hoffe, dass er bis zu der entscheidenden Sitzung dort auch gelesen wird. Aber die Zeit ist zweifellos äußerst knapp. Das wissen auch die Initiatoren des Protestes, die die Post noch bündeln "für den Fall, dass die inneruniversitäre Verteilung" nicht rasch genug erfolgt.

Übrigens, als man den Lehrstuhl von P. Kaegbein strich, verwies man auch in NRW darauf, dass ja die Fachhochschule für Bibliotheks- und Dokumentationswesen (wie sie damals hieß) existiert. Es geht also in in Düsseldorf, insbesondere um die universitäre Ansiedlung der Informationswissenschaft.

Nachdem wir in Berlin 12 Jahre um die Existenz gekämpft haben, wäre es aus meiner Sicht schon ein großer Erfolg, wenn am Dienstag ein Beschluss erst mal verschoben werden könnte, um das Schlimmste abzuwenden. Hierbei wäre natürlich auf einen formalen Fehler bei der Beschlussfassung besonders zu achten

MfG

Walther Umstätter

Apropos Suchmaschine: Die Eingabe von "Anselm Kiefer" und "Roosevelt" verweist hier auf ein bemerkenswerkes Kunstwerk zum Thema.


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.