Re: [InetBib] Bibliothekartag und Bibliothekskongress: Es mangelt an neuen Ideen, einer Kultur des gemeinsamen Machens, mehr Offenheit - und Empowerment für den Nachwuchs

[2016-02-26 11:53] Lambert Heller <lambert.heller@xxxxxxxxx>

Hallo Liste,

in einem seit gestern kostenlos online zugänglichen "Pro und Contra" der
"b.i.t. online" habe ich auf einer Seite meine Kritik an Bibliothekartag
und Bibliothekskongress dargelegt:
http://www.b-i-t-online.de/heft/2016-01-standpunkte.pdf

Da "b.i.t. online"-Artikel leider nur als PDF-Dateien erscheinen, gibt es
dort auch keine Kommentare, Trackbacks o.ä., aber wer mag kann zum Beispiel
auch bei Twitter kommentieren:
https://twitter.com/Lambo/status/702891106271363073 - oder natürlich hier
auf der Liste.

Hallo.

Ich will gerne meine Gedanken zu diesem Text und darueber hinaus
formulieren.

Aus meiner Sicht als potenzieller Nachwuchs finde ich den
Standpunkt von Hr. Heller zum Bibliothekartag zutreffend.

Was ich aber unpassend finde, sind die Worte im Titel: ``Es
mangelt an neuen Ideen''. So lese ich das aus Hr. Hellers Worten
im Text nicht heraus und so sehe ich das auch selber nicht. Es
mangelt nicht an neuen Ideen -- die sind vorhanden. Es mangelt
aber an einer Kultur, die dazu ermutigt, neue Ideen zu aeussern,
auszuprobieren und sich auf sie einzulassen.

Mir sieht die Bibliothekswelt viel mehr danach aus:

        ... denn bisher wollte er zwar immer ein anderer
        sein, aber er wollte sich nicht aendern.

                -- Die Unendliche Geschichte

Ich bin jung, ich bin Informatiker, ich kenne mich mit freien und
offenen Communities aus und zudem wuerde ich gerne auch noch
mithelfen das Bibliothekswesen voran zu bringen -- an sich eine
nette Kombination. Was ich in den vier Jahren, seit dem Beginn
meines Referendariats, erfahren habe, war eine seltsame
Kombination aus dem schon unangenehm oft gehoerten Kommentar,
dass man so Personen wie mich in der Bibliothek brauchen wuerde,
und gleichzeitig dem Erleben einer Kultur, die wenig offen war
fuer die kulturelle Andersartigkeit eines Nicht-Bibliothekars.
Man will scheinbar Informatiker die aber so sind wie
Bibliothekare ... oder man will einfach nur Programmiermaschinen.
Nein, so funktioniert das nicht! -- Will man sich aendern, dann
muss man sich oeffnen; will man aber bleiben wie man ist, dann
darf man nicht hoffen, dass andere kommen (und bleiben).

Ich habe hier aus der Sicht des Informatikers geschrieben, weil
ich der nun einmal bin, aber das Problem gilt ebenso fuer andere
Kulturkreise ... und seien diese fremden Kulturkreise auch nur
Personen, die neue Ideen haben.

Die wissenschaftlichen Bibliotheken tun sich in meiner
Wahrnehmung deutlich schwerer mit neuen Ideen als die
oeffentlichen Bibliotheken. Dabei muesste man auch als WB keine
Angst haben, dass das Motivieren zu neuen Ideen, ihr Aufgreifen
und Ausprobieren gleich alles Etablierte stuerzen wuerde.

Hr. Schüles Impulsvortrag zu Beginn der Inetbib-Tagung war aus
meiner Sicht sehr passend. Er meinte, dass bei Entscheidungen zum
Web-2.0-Auftritt des Landes BW nicht etwa die ranghoechsten
sondern die juengsten Mitarbeiter das letzte Wort haetten. Was
fuer eine Einstellung! Und man bedenke, dass es hierbei um die
Oeffentlichkeitsarbeit des tendenziell eher konservativen Landes
BW geht. Das sollte doch etwa die Klasse sein, zu der sich WBs
zaehlen.

Wie waere es also, wenn die juengsten Mitarbeiter in der
Bibliothek bei neuen Ideen das letzte Wort haetten? Natuerlich
muesste man einen begrenzten Resourcenrahmen abstecken innerhalb
dessen Neues ausprobiert werden kann, aber warum nicht genau das
tun? Und dann innerhalb diesen Rahmens den Jungen die Kontrolle
und Verantwortung geben ... nicht aber als Spielprojekt, sondern
richtig. Analog kann das auch beim Bibliothekartag gehen, mit
einem Track, den die Jungen unter Kontrolle haben, von Anfang
bis Ende. Da koennten dann auch z.B. diese Not-accepted-Vortraege
ihren Platz finden.

(Diese Idee, den ich gerade formuliert habe, zu aeussern, (und
ueberhaupt meine ganze Mail) fuehlt sich bei der auf der
Inetbib-Mailingliste vorherrschenden Kultur schon wie ein Wagnis
an. Personen, die weniger schrecklos sind als ich oder welche,
die Sorgen um die Reaktion ihrer Vorgesetzten haben, werden
solche Vorschlaege kaum machen ... und das scheint leider grosse
Teile der jungen Mitarbeiter zu betreffen.)

markus

P.S.
Ich formuliere anders, ich denke anders, ich kommuniziere anders,
mein Beitrag zum Bibliothekswesen ist ein anderer, ich habe
andere Beduerfnisse an mein Arbeitsumfeld, ich leide unter anderen
Problemen ... kurz: ich bin anders. Die Frage ist, wie ihr dazu
steht. Und noch mehr ist die Frage, was davon bei mir ankommt.

(Dabei geht es aber ueberhaupt nicht um meine Person.)