Re: [InetBib] Wer nutzt JournalTouch?

Liebe Frau Goldschmitt, liebe Liste,

die Frage finde ich auch spannend. Vielleicht noch kurz als Ergänzung
für die anderen Listenleser
* Offizielle Entwicklung: https://github.com/bibliocoll/JournalTouch
* Wünsche/Ideen/Bugs melden:
https://github.com/bibliocoll/JournalTouch/issues [1]

Und hier, was ich weiß.

Einsätze
* Bibliothek der Medizinische Fakultät Mannheim
  > Meldung http://www.umm.uni-heidelberg.de/apps/bibl/mwbnews/?p=11783
  > Seit 6.12.2015 frei im Web mit "Best of"-Auswahl von 300 Zeitschriften
  > Von da sind auch noch einige Verbesserung zurück geflossen (Cover,
EZproxy, RSS)
* Universitätsbibliothek der TUHH ("wir")
  > seit 15.3.2016 auf einer Phex Console 32"[2]
  > (zunächst nur mit kleiner Auswahl von OA-Journals; Blogbeitrag kommt
noch ;))

Vielleicht im Einsatz
* Universitätsbibliothek Freiberg (http://tu-freiberg.de/ub)
  > Läuft dort ebenfalls auf einer Phex Console 40"?

Interessenten über die Zeit
* Commerzbibliothek (Hamburg;
http://www.hsba.de/forschung/bibliotheken/commerzbibliothek/)
* Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Berlin;
https://www.wzb.eu/de/bibliothek)
* UB Mannheim (https://www.bib.uni-mannheim.de/ [3])
* GitHub Forks: https://github.com/bibliocoll/JournalTouch/network/members

Weil gelegentlich nach Sinn/Nutzen/Aufwand gefragt wird, liefert
vielleicht auch der Umstand dass es ein kommerzielles Pendant gibt
einen  Anhaltspunkt. BrowZine: http://thirdiron.com/ (Demo:
http://browzine.com/libraries/14). Der Ansatz ist leicht anders, aber
prinzipiell ist das Ziel dasselbe.
Für JournalTouch gibt es keine "A-Z"-Listen zum Schnellstarten, aber man
braucht inzwischen nur noch eine ISSN-Liste zum Starten. Einzig
Kategorien und "Top-Journals"-Marker muss man ggf. zwangsweise selber
zuweisen...

Viele Grüße
Tobias Zeumer

PS: Weil es auch in die Richtung geht, die HÖB haben inzwischen
Onleihe-Terminals:
https://twitter.com/Buecherhallen/status/715501204206395392/photo/1

[1] Ich habe ungeschickter Weise auch im eigenen Repository mal Wünsche
gesammelt: https://github.com/tzeumer/JournalTouch/issues
[2]
http://www.ekiosk.de/de/produkte/uebersicht_nach_modellen/informationssysteme_phex-console/
[3] via
https://github.com/bibliocoll/JournalTouch/issues/64#issuecomment-204406869E

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

JournalTouch* ist eine digitale Heftauslage am Touch-Monitor, die wir als
Open Source Tool entwickelt haben.

Quellcode und Dokumentation finden sich auf GitHub:
http://bibliocoll.github.io/JournalTouch/

Als Ideengeber von JournalTouch freuen wir uns derzeit über zunehmende
Nachnutzung.

Mit einigen Anwendern sind wir in regem Austausch, von anderen
Installationen haben wir eher zufällig gehört, weiteres Interesse ist uns
diffus bekannt.

Um einen Überblick zu bekommen, bitten wir um kurze Wortmeldung –gerne auch
via GitHub: Wer betreibt bereits eine Installation oder wer hat es vor?

Herzlichen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,

Regina Goldschmitt

Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern

Bibliotheksleitung

Regina Goldschmitt, M.A.

Kurt-Schumacher-Str. 10

53113 Bonn

Tel.: 0228 - 9 14 16-14

Mail: goldschmitt@xxxxxxxxxxx

IBibIliIoItheK

*weiterführende Literatur, siehe:

http://www.degruyter.com/view/j/bfup.2015.39.issue-3/bfp-2015-0041/bfp-2015-
0041.xml?rskey=qJnmSC
<http://www.degruyter.com/view/j/bfup.2015.39.issue-3/bfp-2015-0041/bfp-2015
-0041.xml?rskey=qJnmSC&result=1> &result=1