Re: [InetBib] Bibliothekskataloge werden kommerziell

Hallo Herr Delin,

aus meiner Sicht eine Folge der extremen technischen Selbstkastration der sich öffentliche Bibliotheken seit Jahrzehnten unterziehen. Sie sind gar nicht in der Lage unabhängige Angebote selbst zu etablieren. Hinzu kommt die ebenso zumindest ethisch fragwürdige Nähe der Bibliotheken, der Hochschulen und damit auch Personen des Bibliothekswesens nach Reutlingen. So verschwindet die Grenze zwischen Bibliotheksplattform und Verkaufsplattform immer mehr. Schade. Ich finde es ethisch überhaupt nicht in Ordnung, auch stellt sich die Frage ob nach kommerziellen Gesichtspunkten geranked wird um mehr zu verkaufen. Diese Frage werden die öffentlichen Bibliotheken aber nicht beantworten können da sie die Dienste nicht selbst anbieten und nicht verstehen/durchdringen. Dafür gibts ne Provision für jedes verkaufte Buch, Yeah! Am besten jetzt nur noch das in die Onleihe nehmen was sich prima verkauft und die armen Hunde oder wie das heißt raus! Das ist die Lizenz zum Geld drucken. Cash-Cow Bibliothek. :'(

Beste Grüße,

--
Philipp Maass