Re: [InetBib] Bibliothekskataloge werden kommerziell

Guten Abend Herr Delin,

danke dass Sie meinen gestrigen Beitrag zu später Stunden heute mittag ins rechte Licht rücken, so hatte ich es gemeint. Die Defizite die Sie ansprechen sind exakt das auf was ich hinaus wollte. Eine durch die (noch existierenden) öffentlichen Bibliotheken (libcrowd-)finanzierte Institution bzw. Stellen mit langfristiger Perspektive, sinnvollerweise sogar an den Bibliotheksverbünden angesiedelt, wäre ggf. in der Lage optisch ansprechende Oberflächen zu kreieren und die "Ressourcen aus heterogenen Datenquellen" zusammen zu fassen und den Bürgern dauerhaft und langfristig zugänglich zu machen. Aktuell wäre zu nennen:

- Gutachten des wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, übernimmt derzeit die Open Knowledge Foundation für die Bibliotheken:

<https://sehrgutachten.de/>

- Informationen zu TTIP etc, scheinen gefragt zu sein, s. heute Liste.

- Als Beispiel: Informationen zur Cyberspace-Investment Strategie der CIA bzw. der US-Airforce bspw.:

<http://www.dtic.mil/docs/citations/ADA625691> oder

<http://scholarlycommons.law.northwestern.edu/njilb/vol33/iss3/4/>

(via BASE-Search, ich liebe BASE!!!) unter anderem auch für die Twitter-Nutzer in der Liste oder außerhalb davon ggf. von Interesse.

etc. pp. Sorgsam kuratiert ergäbe sich ein Schatz der informationellen Selbstbestimmung.

Dafür gibt es dann aber keine Dukaten. Eher Ärger.

Das KOBV-Projekt ist ein sehr gutes Beispiel!

@TomBecker: Sie sind für micht nicht "ethisch belastet", soweit würde ich nie gehen. Ich glaube das wir es hier mit systemischen Problemen zu tun haben und ich denke wenn mit compliance arbeiten (bspw. Veröffentlichung von ggf. erhaltenen Honoraren für Vorträge bzw. spende der Honorare für Vorträge, nicht nur in Reutlingen) dann kommen wir weiter. Einzelne Personen anzugreifen ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dafür sind wir auch zu wenige.

Danke auch für die Informationen zur Onleihe. Zur Mündigkeit der Bürger: Die spreche ich persönlich niemandem ab. Wenn die Büchse mal offen ist, ist sie offen. Und Dinge die aus marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll erscheinen, werden umgesetzt, ich habe das Ranking angesprochen. Wir müssen überlegen inwieweit wir den guten neutralen Ruf den die Bibliotheken haben hier riskieren. My 2 Cents.

In diesem Sinne Ihnen allen eine erholsame Nacht,

Philipp Maass