Re: [InetBib] Anzahl Exemplare in der Lehrbuchsammlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hatte letzten Freitag nach Erfahrungen bzgl. der Bestückung der
Lehrbuchsammlung gefragt.
Dazu habe ich eine Reihe von Rückmeldungen bekommen. Da die alle nicht über die
Liste gingen [kam in diesem Fall 13 Mal vor!], sich aber evtl. mancher aus der
Liste für das Thema interessiert, gebe ich hier noch einige Resultate wieder:

- Nicht alle legen die Anzahl der Teilnehmer an Lehrveranstaltungen zugrunde.
Wenn doch, werden hierbei mancherorts 5%, andernorts 25%, meistens 20% der
Teilnehmer als Richtschnur für die Frage genommen, wie viele Exemplare
angeschafft werden sollten.
- Interessant scheint mir der Ansatz, jedem Studierenden das Buch einmal für
die einmalige Ausleihe (oftmals 4 Wochen) zur Verfügung zu stellen. Daraus
ergibt sich die Formel:
(Anzahl der Studierenden) : (Anzahl der Vorlesungswochen) x (Anzahl der Wochen
einer Leihfrist) = Anzahl der benötigten Exemplare
Beispiel: Bei einer 16-wöchigen Vorlesungszeit und einer vierwöchentlichen
Ausleihperiode wären das für 100 Studierende 100 : 16 x 4 = 25 Exemplare.
- Insbesondere wenn ProfessorInnen mehrere Lehrbücher für ihre Vorlesung
zugrunde legen wird in vielen Fällen die Differenzierung Hauptlehrbuch und
zusätzl. Lehrbücher vorgenommen.
- Oftmals werden zunächst wenige Exemplare beschafft und bei Hinweisen aus der
Ausleihstatistik wird aufgestockt.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Henning Klauß

Stellvertr. Direktor der UB
- Leitung Katalogisierung
- Fachreferent Wirtschaftswiss., Mathematik, Informatik, Medizin und Naturwiss.
Anti-Korruptionsbeauftragter der Viadrina
klauss@xxxxxxxxxxxxx - Tel: 0335/5534-3397 - Sekret.-FAX: 0335/5534-3234
 Bitte prüfen Sie, ob diese Mail wirklich ausgedruckt werden muss!