[InetBib] Petition für den Referentenentwurf zur Änderung des Urheberrechts

Lieber Herr Umstätter,

Sie schreiben:

Es gibt aber im Zusammenhang mit dem Referentenentwurf noch einen
Aspekt, den ich hier noch erwähnen möchte. Man sollte ihn durch eine
Diskussion nicht in Teilen zerreden. Wenn es also keine wesentlichen
Einwände gibt, ist eine schweigende Zustimmung von Vorteil. Ob man dann
die Petition durch eine Unterschrift unterstützt ist wieder eine andere
Frage.

MfG

Walther Umstätter
Ich stimme Ihnen zu, dass der Entwurf durch eine Diskussion nicht in Teilen zerredet werden sollte.

Deshalb beschränken sich beispielsweise auch die Kanzlerinnen und Kanzler der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen auf eine kurze Stellungnahme.

http://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Stellungnahmen/2017/Downloads/02152017_Stellungnahme_KK_KAG_NRW_RefE_UrhWissG.pdf?__blob=publicationFile&v=2

Allerdings verweisen sie am Ende der Stellungnahme auch auf folgenden Aspekt:

"Aus Sicht der Hochschulen wäre es wichtig, den vorliegenden Referentenentwurf nach seiner ungewöhnlich langen Vorbereitungszeit nun rasch umzusetzen."

Dies wird man aus meiner Sicht allerdings nicht durch "schweigende Zustimmung" erreichen.

Dafür halte ich aktives Tun für notwendig. Wie sich dies gestaltet, muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden.

Zum Beispiel durch Abgabe einer eigenen Stellungnahme oder aber auch durch Unterstützung einer Petition.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Hinte