[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Petition für den Referentenentwurf zur Änderung des Urheberrechts



Liebe Frau Göttker,

vielen Dank, dass Sie die Petition unterzeichnet haben.

Sie haben es in Ihrer Mail an inetbib doch genau und zutreffend beschrieben:

So fehlt mir einfach der Zusammenhang zwischen dem Referentenentwurf und der Bedrohung für Autoren, nach erfolgter Reform nicht mehr - ich zitiere im Folgenden aus https://www.publikationsfreiheit.de/ - "frei entscheiden [zu] können, wo und wie sie ihre Inhalte publizieren" und warum sie dann nicht mehr "auf eine große Vielfalt unabhängiger Verlagsangebote zurückgreifen können".
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Referentenentwurf und einer möglichen "Bedrohung" für Autoren.

Ebenso wenig ist mir ersichtlich, wo konkret das reformierte Urheberrecht - so es denn kommt - "zu einem staatlichen Publikationswesen führen" würde. Wenn damit, auch wenn es etwas weit hergeholt wäre, Open Access gemeint sein sollte, dann würde mir doch die Verknüpfung des Themas mit dem Referentenentwurf nicht einleuchten. Möchte man als Open Access-Autor veröffentlichen, hat man doch anhand von cc-Lizenzen eine gewisse Auswahl, in welchem Umfang man sein Werk geschützt sehen möchte.

Und auch hier liegen Sie richtig: Open Access ist überhaupt nicht Gegenstand des Referentenentwurfs - es ist aber Taktik des Börsenvereins Ängste zu schüren und Inhalte zu vermischen.

Um so wichtiger ist es, den Referentenentwurf zu unterstützen!

Entweder durch eine eigene Stellungnahme, wie zum Beispiel

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzgebungsverfahren/Stellungnahmen/2017/Downloads/02152017_Stellungnahme_KK_KAG_NRW_RefE_UrhWissG.pdf;jsessionid=245768D2534FF8E6028C400B96F97FD3.1_cid289?__blob=publicationFile&v=2

die noch bis zum 24. Februar möglich ist oder durch Unterstützung der Petition.

Ich möchte auch nicht, dass jemand blind mein Anliegen unterstützt oder sich mit der Diskussion überfordert fühlt.

Das Anliegen ist jedoch zu wichtig, als dass es über die inetbib nicht zumindest in einem ausreichend großen Forum bekannt gemacht wird.

Wir haben mittlerweile über 200 Unterstützer - es wäre schön, wenn wir die Zahl von www.publikationsfreiheit.de erreichen könnten!

Vielen Dank für Ihr Interesse & Ihre Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Oliver Hinte




Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.