Re: [InetBib] Off-Topic-Traffic ueberwiegt

Hallo Herr Schaarwächter,

Frau Haensch, die von Ihnen genannten Informationsquellen sind wichtig, aber
sie sind kein Diskussionsmedium.
Als elektronisches Medium, in dem sich tatsächlich alle (theoretisch)
beteiligen können, sehe ich immer noch nur InetBib.

Blogbeiträge sind fast immer für alle kommentierbar und für Diskussionen offen.
Diese Möglichkeit wird allerdings nicht so häufig genutzt. Eine sehr
ausführliche Diskussion, an die ich mich erinnere, gab es mal zu dem Thema,
warum Bibliotheksleute so selten Blogs nutzen. ;-) Daraus entstand dann auch
die Idee zum Wochenrückblick.

Aber in einem Punkt stimme ich Ihnen natürlich zu. Gerade die zwei Links, die
ich angegeben haben, sind keine Diskussionsblogs, sondern nur so eine Art
Index, um zu den passenden Themen zu gelangen.

Ich habe jedoch den Eindruck, wie Frau Dunker auch bestätigte, dass es die
Vorstellung gibt, wenn man Inetbib liest, ist man über aktuelle Entwicklungen
im Bibliothekswesen gut informiert. Das sehe ich eben nicht so, und Inetbib
muss das meiner Meinung nach auch gar nicht leisten, sondern ist ja zum
Diskutieren gedacht. Und hier wird deutlich: Nur ein sehr kleiner Teil der
Leser will offensichtlich selbst öffentlich diskutieren, wie man an den stets
gleichen Namen sieht.

Viele Grüße
Liane Haensch