Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Hier eine anonyme Frage:

Was sind deine Erfahrungen bzgl. Zusammenarbeit zwischen
Informatik und Bibliothek, wird Requirements-Engineering bereits
eingesetzt? In Österreich ist noch nicht viel zu spüren.

Dazu kann ich leider recht wenig sagen, weil ich in der
Bibliothek nicht als Programmierer o.ae. gearbeitet habe. Ich
habe waehrend des Referendariats Fachreferententaetigkeiten
erledigt.

Was mit ``Requirements-Engineering'' genau gemeint ist, ist mir
nicht klar. Die IT-Abteilungen in Bibliotheken, die ich
kennengelernt habe waren eng mit der Restbibliothek verzahnt. Das
macht IMO Sinn, denn es erfordert einiges Hintergrundwissen um die
Ablaeufe in Bibliotheken um dafuer passende Software zu erstellen.
Es ist schwierig, das alles in ein paar Dokumenten aufzuschreiben.
Aber mit Agiler Softwareentwicklung (die ein Kennenlernen,
Verstehenlernen und die Naehe zwischen ``Auftraggeber'' und
Entwicklern anstrebt) kann man sicher auch erfolgreich mit
extern(er)en Programmierern zusammenarbeiten.

Im Archiv kenne ich einerseits Projekte, die von eigenen
Informatikern umgesetzt werden und recht erfolgreich laufen, als
auch Projekte mit externer Beauftragung, die eher schlecht laufen,
in erster Linie weil man nicht erfolgreich miteinander umzugehen
weiss. (Und weil man, mangels eigenen Fachwissens, zu oft auf die
Aussagen der anderen Seite vertrauen muss.) Das ist Tendenzen, die
ich subjektiv wahrnehme.

markus