[InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

Hoi,

ich habe Informatik studiert, anschliessend ``aber'' ;-) ein
Bibliothekreferendariat (KIT-Bibliothek Karlsruhe und
Bibliotheksakademie Muenchen) gemacht. Nun arbeite ich im
Landesarchiv Baden-Wuerttemberg in der digitalen Archivierung.
Mein Bezug zum Bibliothekswesen schwindet immer mehr und ich
glaube nicht, dass ich nochmal in eine Bibliothek zurueckkehren
werde. Die Inetbib-Liste habe ich schon monatelang nicht mehr
verfolgt. Demnaechst werde ich sie wohl abbestellen. Bevor es
soweit ist, will ich euch gerne noch die Moeglichkeit zu einer

        Ask Me Anything!

-Session geben. AMAs kommen scheinbar von Reddit, haben sich
aber auch in Internetforen eingebuergert. Die Idee ist, dass
ihr fragen duerft was ihr wollt. Ich versuche auf alles, soweit
moeglich, zu antworten. Natuerlich koennt ihr zu meinem
Informatikerdasein in der Bibliothekswelt fragen, aber ebenso
zu allem was euch sonst noch einfaellt. Am liebsten sind mir
oeffentlich an die Liste gestellte Fragen. Weil ich aber weiss,
dass sich hier viele Mitleser scheuen, oeffentlich zu posten,
biete ich an, dass man mir Fragen auch privat schicken kann,
die ich dann ohne Namensnennung oeffentlich beantworte.

Ich wuesste nicht, dass es auf dieser Liste schonmal eine
AMA-Session gegeben haette und ich bin mir auch nicht sicher,
wie wohlwollend sie aufgenommen werden wird, aber ich bin hier
schon mehrfach aus dem Rahmen gefallen, da macht ein weiteres
Mal auch nichts aus ;-) ... und ich bin ja sowieso bald weg.
Das ist also eine Art Abschiedsgruss von mir: Die Moeglichkeit
fuer euch, ohne Scheu fragen zu koennen was euch interessiert.

Nun denn, schiesst los! Ask Me Anything! :-)

markus