Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

-  Falls nein: Gibt es andere übergreifende Regelwerke oder hängt
  die Art der Katalogisierung vom verwendeten Programm ab?

Archive sind weit weniger vernetzt wie Bibliotheken. Das ist
historisch so gegeben, weil in Archiven nur Unikate liegen und es
klare Zustaendigkeiten gibt was wohin anzubieten ist. Die
Austauschbarkeit von Erschliessungsdaten ist in Archiven nicht so
wichtig wie in Bibliotheken, welche auch viel homogener
erschliessen. In einen Archivbestand muss man sich als Nutzer
auch erst einarbeiten. Aber was erzaehle ich euch
Geisteswissenschaftlern schon ueber Archive?! Ihr kennt euch
damit besser aus als ich.

es gibt auch im Archivbereich Regelwerke. Informationen finden Sie auf den
Seiten des Bundesarchivs, der Archivschule Marburg und vielleicht auch bei der
FH Potsdam. Diese Regelwerke sind jedoch nicht soweit durchgesetzt wie die im
bibliothekarischen Bereich.

Aber wenn ich das richtig sehe, ändert es sich langsam (vielleicht kann Herr
Graf etwas dazu sagen?).

Hans-Ulrich Kamke