Re: [InetBib] Ich bin ein Informatiker, AMA

--On 2017-03-14 11:03, Till Kinstler via InetBib wrote:

Es gibt aber innerhalb der Disziplin eine starke kritische
Auseinandersetzung mit dem eigenen Tun. Es gibt doch allerlei
Organisationen, Vereine und Gruppierungen sowie zahlreiche Einzelpersonen
und ganze Tagungen, die eine kritische Auseinandersetzung mit Informatik und
ihren Wirkungen auf ganz unterschiedliche Arten betreiben. Sehr bekannt auch
ausserhalb der Informatik ist doch zum Beispiel der CCC.
Es gibt "Informatik und Gesellschaft" auch als festen Teil des
Informatik-Studiums

Das ist wohl wahr, wobei ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren kann, dass
diese Aspekte der Informatik in den Studiengängen und Instituten leider
zunehmend zurückgedrängt oder als lästiges und veraltetes Pflichtprogramm
wahrgenommen werden. Sie sind halt nicht so richtig drittmittelkompatibel.

viele grüße
hendrik bunke

--
Dr. Hendrik Bunke
ZBW - Leibniz Information Centre for Economics