[InetBib] Antw: Kampagne der FAZ gegen Gesetzesnovelle

Sehr geehrter Herr Hinte,

nach Lektüre von Seite 5 der heutigen FAZ kann ich Ihre Bemerkungen nur mit
Erstaunen quittieren.
Selbstverständlich kann man anderer Meinung sein als die von der FAZ in der
Anzeige vertretene Position, aber hierin "Tendenzjournalismus" sehen zu wollen
(es handelt sich um einen offenen Brief, nicht um einen journalistischen
Beitrag!) und diese Position als "abenteuerlich", "bedauerlich" und
"unreflektiert" abzukanzeln, halte ich für völlig unangebracht. Mit solchen
unsachlichen Behauptungen, die gar nicht erst versuchen, auf Gegenargumente
einzugehen (die werden in der Anzeige ja durchaus vorgebracht), begeben wir uns
genau auf das "Niveau" herab, das Sie Reuß, Jochum und FAZ unterstellen.
Um es ganz klar zu sagen: Mir geht es hier nicht um die Frage, welche Position
man vertritt, sondern in welcher Weise man dies tut, kurz: um die
Debattenkultur. Auf diese sollte man gerade dann umso größeren Wert legen, wenn
man der Gegenseite Unsachlichkeit unterstellt.

Viele Grüße

Stefan Knoch

Dr. Stefan Knoch
Stellvertreter der Bibliotheksdirektorin
Staatsbibliothek Bamberg
Neue Residenz, Domplatz 8, 96049 Bamberg
Telefon: 0951 / 95503-114
Telefax: 0951 / 95503-145

Oliver Hinte via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx> 12.05.2017 01:37 >>>

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die FAZ ist sich nicht zu schade, mittels einer Anzeige auf S. 5 ihrer
Freitagsausgabe
in eigenem Namen auf das Niveau der Herren Reuß und Jochum zu sinken. Aber
beurteilen Sie selbst. Auf @ubiwi finden Sie den fraglichen Anzeigentext.
Es ist schon abenteuerlich, wenn beispielsweise das Sammeln von FREIEN
INHALTEN der DNB zum Vorwurf gemacht wird. Es ist bedauerlich mit anzusehen,
wenn aus Qualitätsjournalismus unreflektierter Tendenzjournalismus.
Arme FAZ, es hätte weiterhin so anregend mit Dir sein können.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Hinte