[InetBib] WG: Verliert auch die GND ihre Qualität? DNB automatisierte Sacherschließung und GND

Liebe Sacherschließende,

ich möchte auf den Blog von Frau Wiesenmüller und die Kommentare
https://www.basiswissen-rda.de/neues-sacherschliessungskonzept-faz/
hinweisen.

Im Kommentar #25 von
Dr. Klaus Ceynowa (Montag, 21 August 2017 10:48)

Teil des Antrages "an den Standardisierungsausschuss zur 32. Sitzung am
08.12.17."
4. Die DNB möge darlegen, wie die Vergabe neuer GND-Schlagwörter unter den
Bedingungen einer automatischen Inhaltserschließung erfolgen soll.

Im Kommentar #28
von Manfred Weber (Dienstag, 22 August 2017 11:15)
steht die Zahl :"Die DNB ist nach wie vor der größte Produzent von GND-Sätzen:
2016 waren 1.515.271 von insgesamt 2.394.418 Sätzen (= 63,3 %; vgl.
Jahresbericht 2016 der DNB, S. 51).

Ich hoffe, die Bayerische Staatsbibliothek erhält von den anderen Einrichtungen
entsprechende Unterstützung! Unsere hat sie.

A. Meyer

Dr. A. Meyer, Universitätsbibliothek Ilmenau, 98684 Ilmenau
Tel.: 03677 / 69-4622, -4701 Fax.: 03677 / 69-4700
http://www.tu-ilmenau.de/ub/