Re: [InetBib] Verliert auch die GND ihre Qualität? DNB automatisierte Sacherschließung und GND

Liebe Kollegen,

aus Sicht des Informatikers braucht man nur(!) die intellektuell gepflegten
Schlagwörter von den automatisiert gefundenen zu separieren. Dann hat man das
Beste aus beiden Welten.

Die automatische Erschließung ist unumgänglich, wenn man große Datenbestände
*überhaupt* erstmal erschließen will.
Die intellektuelle Erschließung ist schon allein deswegen notwendig, um die
Qualität der automatischen beurteilen (und verbessern) zu können und für Nutzer
bessere Rechercheergebnisse zu erzielen.

Mir kommt es so vor, als würden Bibliothekare Automatisierung grundsätzlich als
des Teufels ansehen.
Doch Fakt ist, daß die Menge der Informationen exponentiell wächst und mit
althergebrachter bibliothekarischer Erschließungsarbeit  überhaupt nicht (mehr)
zu erfassen ist.

Natürlich ist es genauso notwendig, daß der Einsatz von automatischen Verfahren
nicht dazu führt, die Qualitätsansprüche in der Erschließung gänzlich auf Null
zu senken.
Dann hätte der Nutzer von Bibliotheken keinen Vorteil gegenüber einer
Suchmaschinennutzung.

Mit freundlichen Grüßen
With best regards,

Andreas Romeyke
(für's Protokoll: Informatiker und Bibliothekar)
--
team member "long-term preservation"

Saxon State- and University Library Dresden (SLUB)
Department 2 (IT), Division 2.3 (infrastructure and digital long-term
preservation)
Zellescher Weg 18 | 01069 Dresden
phone: +49 351 4677 216
E-Mail: Andreas.Romeyke@xxxxxxxxxxxxxxx