[InetBib] Kurze Geschichte und Inhalt des Multisuchsystem E-Connect

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Das Multisuchsystem hat jetzt eine andere Startseite, aber den selben Inhalt.
Über diesen und die Geschichte des Multisuchsystems hier eine kurze
Zusammenfassung:

Das Multisuchsystem begann etwa 1998 mit einer Zusammenstellung von
bibliographischen Datenbanken, die für die Recherchearbeit in
wissenschaftlichen Bibliotheken hilfreich sein konnte. Als Ergänzung dazu
erstellte ich ein Suchformular für die gleichzeitige Recherche in mehreren
Datenbanken, seitdem erscheint die Webseite unter dem jetzigen Namen. Danach
arbeitete ich mithilfe einer einfachen JavaScript-Technologie an der Erfassung
von Zeitschriftentiteln und Aufsatznachweisen, die ich in einer Reihe von
Linksystemen für verschiedene Datenbanken miteinander verknüpfte. Das Ziel war
der Zugang zu den Volltextartikeln der Suchergebnisse.
Inzwischen haben die meisten  Datenbankanbieter den Volltextzugang in ihre
angezeigten Suchergebnisse integriert. Daher habe ich die einzelnen Linksysteme
nicht weiter angeboten, aber diese in einem Multiplen Linksystem
zusammengefasst. Dieses habe ich schliesslich zu einer Literaturverwaltung
weiterentwickelt.
Die Erschliessung von elektronischen Zeitschriften haben zu Suchsystemen für
die sachliche Suche von Zeitschriftentiteln geführt, die jetzt den Hauptteil
des Multisuchsystems ausmachen.
Dementsprechend enthält jetzt das Multisuchsystem:
die Suchsysteme für elektronische Zeitschriften

ASEZA   http://www.multisuchsystem.de/aseza.html
und Contents-Linking I http://www.multisuchsystem.de/contents4.html
 das Multiple Linksystem http://www.multisuchsystem.de/multipleA.html
die Literaturverwaltungen
Contents-Linking II http://www.multisuchsystem.de/contents3.html

und
Contents Literaturverwaltung II
http://www.multisuchsystem.de/ContentsLit/contentsLit2.html
ausserdem
dasEinarbeitungssystem  http://www.multisuchsystem.de/einarbB.htm
für Zeitschriftentitel, Bestandsnachweise und Schlagwörter
neben einer Reihe von Bearbeitungs- und Demonstrationsprogrammen

freundliche Grüsse

Hans Hehl