[InetBib] Kleiner Beitrag zur Demokratiebildung

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist natürlich völlig wurscht, zu welcher Partei Boykottaufrufe wie "den Weg
ins Parlament versperren" versendet werden. Ich hätte dieselbe Mail auch
geschrieben, wenn es um die Biertrinkerpartei, die Allianz Deutscher Demokraten
oder die MLPD gehen würde, wenn diese zur Bundestagswahl zugelassen sind. Diese
Kampagne, die hier in der Liste beworben wurde, hat massenhaft Plakate an
öffentliche Einrichtungen versendet. Ich halte sowohl den Aushang der Plakate
an öffentlichen Einrichtungen als auch die öffentliche Bewerbung der Kampagne
über dienstliche Mailadressen für nicht mit dem Neutralitätsgebot im
öffentlichen Dienst vereinbar. Den obligatorischen und schizophrenen
Distanzierungssatz spare ich mir natürlich an dieser Stelle. Ich finde es sehr
schade, dass man an das selbstverständliche Neutralitätsgebot immer wieder
erinnern muss. Das spielt den Gegnern der Demokratie in die Hände und deshalb
vertrete ich es auch mit der gebotenen Vehemenz, da die Regeln immer für alle
gleich gelten müssen. Stellen Sie sich mal vor, ich würde Boykottaufrufe a lá
„den Weg ins Parlament versperren“ gegen die CDU, CSU, Grüne oder die SPD von
meiner dienstlichen Mailadresse verschicken oder gar solche Plakate in einer
Bibliothek aushängen!

Vielleicht schnackelt es ja jetzt…

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp Maaß