[InetBib] Absicherung von Abo-Vorauszahlungen

Liebe KollegInnen,
aufgrund der Marktentwicklungen der letzten Jahre bin auch ich weiterhin
verunsichert bezüglich der Abonnement(voraus)zahlungen.
Darum nun in die Kollegen-Runde meine Frage :
(wie) sichern Sie  Abonnement-Zahlungen gegen Ausfälle ab ?

Durch eine Ausfallbürgschaft für die Vorauszahlungen (diese für das gesamte
Jahr oder "nur" die erste Jahreshälfte ?)
Bieten Bankbürgschaften immer die gewünschte Sicherheit im Falle einer
Insolvenz ?
Trägt die Bibliothek allein alle Kosten (wohl zwischen 0,6 % und 1,5 % der
garantierten Summe) ?

Wieweit vermag man sich bei der Beurteilung der Bonität eines Lieferanten auf
das Bonitätsrating verlassen oder auf die eigene Einsicht in die Bilanzen (die
ggf. gegen Unterschrift einer Vertraulichkeitserklärung vom Lieferanten zur
Verfügung gestellt werden)  - oder gar die Zahlen beim Registergericht
abzufragen (so empfiehlt es einer der größten Dienstleister auf diesem Gebiet) ?

Oder auch: sich durch eine gute Diensthaftpflicht (etwa bei Beamtenbund oder
Gewerkschaft ?) persönlich abzusichern ?

Ihre Tipps, Erfahrungen, Gedanken würden mir als "Allrounderin", die sich um
"alles" in einer rhld.-pfälz. jurist.-wirtschaftswiss. Spezialbibliothek (ca.
80.000 BE Monographien u. Zeitschriften aus allen EU-Staaten) kümmern soll,
sehr helfen !
Dafür bedanke ich mich vorab.

Renate Pichler
Leiterin der Bibliothek des Instituts für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen
in der Europäischen Union (IAAEU)
Universität Trier - Campus II
D-54296 Trier
Tel. 0651 201-4766