Re: [InetBib] Katalogsuche mit GND-Nummer

Sehr geehrter Herr Kühn,,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Aufklärung. Das ist genau das, was ich haben wollte.

Wer den Startbildschirm der OGND besser, gründlicher liest als ich das getan habe und dessen Hinweise befolgt, der kommt zu den Personen dieses Namens . Die gesuchte Person herauszusuchen kann natürlich nur individuell erfolgen. Das hatte ich geschafft. Ich hatte aber trotz der "blauen Linkfarbe" übersehen, dass man auf die Person klicken kann und damit die Suche startet. Ich war der irrigen Meinung, die gefundene GND-Nummer nun irgendwo in ein Suchformular eintragen zu müssen (wie bei der DNB). Ich habe jetzt 152 Treffer, die wie von Ihnen beschrieben verschieden angezeigt werden. Da ich auf dem Bildschirm mit den Namen wieder nicht genau hingeschaut habe, ich hatte herunterscrollen müssen, habe ich oben die Sortierungsauswahl übersehen und nun die Titel nach Relevanz sortiert. Nun bin ich wieder einen Schritt zurück und habe festgestellt, ich kann nur auswählen nach Relevanz oder alphabetisch aufsteigend oder alphabetisch absteigend. Könnte es nicht Sinn machen, dort auch eine chronologische Sortierung anzubieten? Bei "Wenigschreibern" ist das nicht so wichtig, bei "Massenproduzenten" wäre es ein Sahnehäubchen.

Alles in allem aber dem SWB nun ein großes Lob, ich werde diese Möglichkeit jetzt selbst in einer Publikation für "juristische Recherchelaien" anpreisen.

Dietrich Pannier