Re: [InetBib] Klassischen ZDB-Opac erhalten !

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zurück vom Bibliothekartag wundere ich mich gerade etwas über die vielen
Stimmen, die für den Erhalt des alten ZDB-OPACs plädieren. Ich arbeite in der
Zeitschriftenkatalogisierung und im Auskunftsdienst und nutze für meine Arbeit
immer den neuen ZDB-Katalog. Bisher hatte ich nie den Eindruck, dass mir der
alte Katalog fehlt. Ich freue mich an der neuen Ansicht, gerade weil sie nicht
an "gewöhnliche" OPACs erinnert, an den Facettierungsmöglichkeiten und tollen
Visualisierungen und wüsste nicht, weshalb ich mit dem neuen Katalog langsamer
sein sollte als mit dem alten. Vielleicht ist es einfach eine Frage der
Gewohnheit?

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht nicht zielführend, nach einer aufwendigen
Neuentwicklung eines neuen Katalogs das alte Modell dann parallel weiterlaufen
zu lassen. Wie Frau Grüger schon schrieb, sollte man sich lieber damit
auseinandersetzen, ob noch etwas verbessert werden könnte - und sich dann
vielleicht auch einfach auf etwas Neues einlassen.

Viele Grüße
Katja Buchholz

Katja Buchholz
Deutsches Literaturarchiv Marbach
Bibliothek
Postfach 1162
71666 Marbach am Neckar
Telefon 0049-(0)7144/848-312
Telefax 0049-(0)7144/848-390
katja.buchholz@xxxxxxxxxxxxxx
http://www.dla-marbach.de
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz:
https://www.dla-marbach.de/datenschutzerklaerung/