Re: [InetBib] Klassischen ZDB-Opac erhalten !

On Thu, 14 Jun 2018 08:45:28 +0200
 Katja Buchholz via InetBib <inetbib@xxxxxxxxxx> wrote:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Jedenfalls ist es aus meiner Sicht nicht zielführend, nach einer
aufwendigen Neuentwicklung eines neuen Katalogs das alte Modell dann
parallel weiterlaufen zu lassen.

Wir sollten doch eigentlich generell weg von einer Bevormundung des
Benutzers, dem nur genau eine Ansicht angeboten wird. Bei OPACs gibt es
ja oft auch verschiedene Suchen bis hin zu einer Expertensuche mit
Kommandozeile, bei Digitalisierungsprojekten wird nicht selten neben
dem Standardviewer der DFG-Viewer angeboten. Wer sich mein Quiz
angeschaut hat, wird festgestellt haben, dass man Leisure Suit Larry
emuliert spielen kann usw. Von daher sollte es doch kein riesiges
Problem sein, die alte Ansicht alternativ anzubieten und eine
technische Variante mit dem gleichen Datenbestand zu realisieren.

Klaus Graf