Re: [InetBib] [IP-OA_Forum] Leider nicht in der Liste der "Meist-zitierten Open-Access-Zeitschriften"

Liebe Katja,

besten Dank für diese wertvolle Mail einer Wissenschaftlerin und aktiven
Editorin. Ich gebe Dir in allem Recht. Argumente, die für OA sprechen, sind
leider zuweilen ambivalent. Z.B. das Impact-Argument, das Du kritisch
kommentierst. Auf der einen Seite schimpfen alle über Impact-Maße, auf der
anderen Seite ködert man damit Wissenschaftler. Ja, ich weiß, der SNIP hat
gegenüber dem JIF Vorteile, aber auch er kann aus einer Quantität keine
Qualität ableiten - zumal die ermittelte Quantität Resultat vielfacher
Selektionen ist. Das gleiche Problem habe ich mit dem Argument, OA fördere die
Wirtschaft - wenn wir dem Argument folgen, dann ist es kein großer Schritt
dazu, eine Publikation nach ihrem wissenschaftlichen Wert zu bemessen - und
dann stehen Journale wie FQS schlechter da als STM-Journale und eben auch
wertloser. Qualität hat aber nun mal gar nix mit SNIP, JIF oder Return of
Investment zu tun. Das Argument, Open Access habe wirklich
wissenschaftsimanente Vorteile (Beschleunigung der Wissenschaft, Transparenz,
Überprüfbarkeit, Verbreitung UND *Partizipation*, science as a public good)
wird, zumindest meiner Meinung nach, randständiger. Auch das mag Gründe haben,
denn großflächige Versuche, Open Access voranzubringen, stammen nicht selten
aus Institutionen, in denen es eben um Impact und Verwertbarkeit geht, auch zur
Dokumentation der wirtschaftlich-effizienten Verwendung öffentlicher Mittel.
Und was ich auch zugeben muss: Diese Institutionen haben vllt. wirklich den
Einfluss, Open Access voranzutreiben (wenn auch möglicher Weise zu Bedingungen,
die mir am Ende nicht gefallen), ihr Engagement pro OA konnten wir allerdings
leider nicht mit den genannten wissenschaftsimanenten Argumenten stimulieren,
sondern nur im Impact-Wirtschaft-Framework. Was bleibt? Vielleicht, dass gute
Open Access Journale, die keinen nach einem anerkannten Verfahren (so
fragwürdig es ist) messbaren Impact und keine Verwertbarkeit haben, in der
vermeintlich qualitativen Bewertung außerhalb ihrer Community zu Unrecht wenig
Geltung haben - womit sich OA und CA nichts nehmen.

Viele Grüße

Uli