Re: [InetBib] [IP-OA_Forum] Leider nicht in der Liste der "Meist-zitierten Open-Access-Zeitschriften"

Ja, lieber Uli, aber dieser Missbrauch des Qualitätsarguments verfolgt mich, seit ich denken kann, und das ist mittlerweile lange ;-) ... Die wiederkehrende Behauptung von Verlagen, sie sicherten Qualität, während das in aller Regel die Wissenschaftler/innen und Wissenschaftler tun -- sei es durch ihre Arbeit in Redaktionen im Falle verlagsabhängiger Zeitschriften, sei es als Herausgeber/innen von Handbüchern usw. -- hat mich immer geärgert. Dass nun aus der nationalen OA-Zentrale die Behauptung kommt, diese neue Liste helfe, dass Wissenschaftler/innen ein OA-Journal finden, "das ihren Anforderungen an Qualität, Sichtbarkeit und Relevanz entspricht", finde ich eher unerträglich. Ich brauche keine immer neuen Metriken, die eine schlechte Wirklichkeit abbilden oder mitschaffen.

Und ich würde "wissenschaftlichen Bibliotheken, die einen Publikationsfond betreiben und/oder ihre Wissenschaftler_innen über Open Access informieren", bitten, einen Blick auf an ihrer Institution von Wissenschaftler/innen in Eigenregie betriebene OA-Zeitschriften zu werfen: Warum die Mühe des Hostings und der Unterstützung, wenn am Ende vermutlich keine dieser Zeitschriften in einer solchen Liste auftaucht und damit im Sinne des NOAK empfehlenswert ist? (Übrigens eh keine deutschsprachige Zeitschrift, wenn ich recht gesehen habe, wieso kommt mir das nur so bekannt vor? ;-)) ... Wie gesagt, ich weiss, was ich tun muss, damit FQS in solche Listen kommt, aber lieber wäre mir, wenn sie verschwinden, statt verlinkt zu werden ... Oder tatsächlich qualitätsbezogene Kriterien entwickelt würden ...

Herzliche Grüße
Katja

Liebe Katja,

besten Dank für diese wertvolle Mail einer Wissenschaftlerin und aktiven Editorin. Ich gebe Dir in allem Recht. Argumente, die für OA sprechen, sind leider zuweilen ambivalent. Z.B.
das Impact-Argument, das Du kritisch kommentierst. Auf der einen Seite schimpfen alle über Impact-Maße, auf der anderen Seite ködert man damit Wissenschaftler. Ja, ich weiß,
der SNIP hat gegenüber dem JIF Vorteile, aber auch er kann aus einer Quantität keine Qualität ableiten - zumal die ermittelte Quantität Resultat vielfacher Selektionen ist.
Das gleiche Problem habe ich mit dem Argument, OA fördere die Wirtschaft - wenn wir dem Argument folgen, dann ist es kein großer Schritt dazu, eine Publikation nach ihrem
wissenschaftlichen Wert zu bemessen - und dann stehen Journale wie FQS schlechter da als STM-Journale und eben auch wertloser. Qualität hat aber nun mal gar nix mit SNIP, JIF oder Return of
Investment zu tun. Das Argument, Open Access habe wirklich wissenschaftsimanente Vorteile (Beschleunigung der Wissenschaft, Transparenz, Überprüfbarkeit, Verbreitung UND
*Partizipation*, science as a public good) wird, zumindest meiner Meinung nach, randständiger. Auch das mag Gründe haben, denn großflächige Versuche, Open Access
voranzubringen, stammen nicht selten aus Institutionen, in denen es eben um Impact und Verwertbarkeit geht, auch zur Dokumentation der wirtschaftlich-effizienten Verwendung öffentlicher
Mittel. Und was ich auch zugeben muss: Diese Institutionen haben vllt. wirklich den Einfluss, Open Access voranzutreiben (wenn auch möglicher Weise zu Bedingungen, die mir am Ende nicht
gefallen), ihr Engagement pro OA konnten wir allerdings leider nicht mit den genannten wissenschaftsimanenten Argumenten stimulieren, sondern nur im Impact-Wirtschaft-Framework. Was bleibt?
Vielleicht, dass gute Open Access Journale, die keinen nach einem anerkannten Verfahren (so fragwürdig es ist) messbaren Impact und keine Verwertbarkeit haben, in der vermeintlich
qualitativen Bewertung außerhalb ihrer Community zu Unrecht wenig Geltung haben - womit sich OA und CA nichts nehmen.

Viele Grüße

Uli