[InetBib] Multisuchsystem E-Connect:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in einer meiner vorigen Mais an inetbib wies ich auf auf Contents-Linking IIb
hin.

Nun gibt es insgesamt 4 verschiedene Literaturverwaltungen im Multisuchsystem,
die Sie von der Seite http://www.multisuchsystem.de/litver.html

erreichen. Zuletzt habe ich noch Contents-Literaturverwaltung I und II in
einigen Punkten überarbeitet. Auch diese Systeme haben mich in ihrem
Funktionieren so überzeugt, dass ich wieder mal darauf hinzuweisen meinte.

Bei alldem entsteht natürlich auch die Frage, welchen Sinn und Zweck das
Multisuchsystem, das ich seit 20 Jahren! betreibe, denn eigentlich hat. Das
Multisuchsystem mit seinem gesamten Inhalt ist ja kein Fertigprodukt und kann
auch in dieser Verpackung kaum einer Bibliothek oder Institution angeboten
werden.  Wer sich dafür interessiert, müsste sich in die im Multisuchsystem
verwendete Technik einarbeiten, was mühsam ist und viel Zeit erfordert. Dazu
dürfte kaum jemand bereit sein. IT-Experten werden zudem Systeme, die auf
einfachem JavaScript und Webformularen beruhen, mit Skepsis und Abneigung
begegnen. Man bleibt lieber in dem etwas schwierigen und esoterisch
erscheinendem Tätigkeitsbereich.

Mit dem Multisuchsystem demonstriere ich dagegen, dass mit einer Technik und
mit Mitteln, die jedem Laien zur Verfügung stehen, erstaunliche Dinge zu machen
sind und dass auch, wie das Suchsystem für elektronische Zeitschriften (ASEZA)
zeigt, etwas zu entwickeln ist, was es so bisher noch nicht gibt und was
eigentlich allgemein zur Verfügung stehen müsste.

Davon abgesehen war und ist das Multisuchsysten für mich ein interessantes,
intellektuell anregendes Betätigungsfeld.

​

Mit besten Grüssen

Hans Hehl

Webseite: http://www.multisuchsystem.de/