[InetBib] Bibliothekar-Qualifizierung anerkennen lassen?

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich bin erfahrener und qualifizierter Diplom-Bibliothekar gemäß der
Ausbildung im V.K. (MSc mit CILIP-Akkreditation). Jetzt schau ich mir die
Anerkennung der Qualifizierung in Deutschland an.

Anscheinend wird der Beruf "Bibliothekar" schlicht nicht erkannt:

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/tools/berater/de/berater/list

Auch beim VDB finde ich keinen Hinweis darauf, dass es sich hier um einen
reglementierten Beruf handelt:

https://www.vdb-online.org/kommissionen/qualifikation/ausbildungsinfo/

Habe ich die Lage richtig erfasst? Wird eine Zeugnisbewerung generell
empfohlen, falls ich langfristig nochmal hierzulande in dem Beruf tätig
werden möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Hopwood
MSci, MSc, Member (ISTC)