Re: [InetBib] Hilfe bei der Wahl von Aufsichtsscannern gesucht!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich meine, dass zunächst wichtig ist, für welche Zwecke man Scanner sucht. Für
Dokumentenlieferung und den Nutzerbereich muss es sicher nicht High-End sein,
um etwa den Ansprüchen zu genügen, die Digitalisate in digitalen Sammlungen
erfüllen müssen. Eine komfortable PDF-Erzeugung erscheint mir für die genannten
Zwecke wichtiger. Wir fahren da gut mit einem einfacheren Gerät aus der
Zeutschel Zeta-Serie.
Buchwippe ist wichtig und dass man die größtmöglichen infrage kommenden Formate
scannen kann. Bei der Aufstellung sollte man auf stabile Lichtverhältnisse
achten und v.a., dass möglichst wenig Licht auf die Scan-Fläche fällt.

Beste Grüße,

Falk Hartwig
Bibliotheksleitung | Head of Library

Hochschule für Musik Nürnberg | Nuremberg University of Music
Veilhofstr. 34 | 90489 Nürnberg
Tel. +49(0) 911 - 21522 180
www.hfm-nuernberg.de | facebook.de/hfm-nuernberg